Krankenkassenwechsel - wird die Wartezeit angerechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zählen die 18 Monate Wechselsperre erst ab September 2015?

Die 18 Monate greifen nicht, da eine Erhöhung des Zusatzbeitrags immer zu einem Sonderkündigungsrecht führt.

§ 175 Abs. 4 SGB V (Auszug):

Erhebt die Krankenkasse nach § 242 Absatz 1 erstmals einen Zusatzbeitrag oder erhöht sie ihren Zusatzbeitragssatz, kann die Kündigung der Mitgliedschaft abweichend von Satz 1 bis zum Ablauf des Monats erklärt werden, für den der Zusatzbeitrag erstmals erhoben wird oder für den der Zusatzbeitragssatz erhöht wird.

Du solltest aber beim Kassenwechsel nicht nur auf den Zusatzbeitrag schauen. Manche Kassen erstatten nämlich auch gut Beiträge oder Bezuschussen Dinge wie Fitnessstudio oder private Zusatzabsicherung recht üppig.

Durch die Erhebung des Zusatzbeitrages gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Bis 31.01. kannst du unabhängig von der Bindungsfrist kündigen.

Gibt es in diesem Falle noch eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, 1 Monat ö.ä.?

0

Nein. Du kannst noch zum 01.01. rückwirkend wechseln - eben ab Beginn der Änderung!

0