Krankenkassenhöchstbeitrag?

5 Antworten

Nein, ansteigen kann er nicht mehr. Das ist der Beitrag den man bezahlt wenn man "freiwillig versichert" ist, so nennen die das (zu meinem Unverständnis), aber das ist das höchste das man bei einer gesetzlichen für die Krankenversicherung abdrücken kann.

Ja - "freiwillig" ist da echt ein Witz. Auch bei einem hohen Verdienst sind 800,00 Euro Krankenkasse + Steuerberater + Steuern ne ganze Menge Abgaben, wenn zudem noch das Studium finanziert werden soll, man sein Haus abbezahlen will und gleichzeitig jegliche Unterstützung des Staates fehlt bezüglich BaFög, Wittwenrente etc., weil das grundlegende Gehalt ja üppig aussieht. Was am Ende übrig bleibt, ist aber nur ein Bruchteil. Naja, danke dir auf jeden Fall für die Antwort!

0
@Burak96

Deine Mutter kann sich doch auch privat versichern, dieses ist dann sicherlich billiger.

Der Sinn von Bafög ist, dass auch Kinder studieren oder eine schulische Ausbildung machen können, deren Eltern nicht so viel verdienen.

0

Es heißt freiwillig weil sie mit diesem Einkommen nicht verpflichtet ist gesetzlich krankenversichert zu sein.

0
@KelsyOo

Da ist man in der Praxis aber doch auf die Gnade eines Privatversicherers angewiesen - es sei denn natürlich man ist Beamter - ansonsten kann man von allen Privatversicherern auch durchaus abgelehnt werden und dann ist die freiwillige Versicherung auch wieder verpflichtend.

Das geht ganz schnell, eine stärkere Allergie reicht schon um pauschal von allen Privaten abgelehnt zu werden.

0

Der "Höchstbeitrag" bleibt so lang bis die Beitragsbemessungsgrenze angehoben wird. Also in aller Regel zum 01.01. eines Jahres....

Der Betrag bleibt gleich, das ist schon krass in Deutschland. In anderen Ländern lebt man mit dem Geld sehr gut und das Gesundheitsystem in Deutschland ist schon lange am absteigen.

Verdienst/Übernahme FSJ

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich in den verschiedenen Krankenhäuser hier als Ges.- und Krankenpflegerin beworben. Von einem Krankenhaus habe ich eine Absage, weil das Auswahlverfahren für die Oktober Kurste schon beendet ist. Sie haben mir aber ein freiwilliges soziales Jahr angeboten.

Das hört sich ja alles sehr versprechen an, aber wieviel verdient man bei diesem im Krankenhaus? Wenn es hilft : Krankenhaus St. Ingbert

Es ist leider so, dass ich auf das monatliche Einkommen angewiesen bin, da ich 2 Pferde habe und mindestens 400 Euro im Monat brauche.

Und dann ist die Sache doch sehr riskant. Ich habe durch das FSJ zwar gute Chancen übernommen zu werden für eine Ausbildung, aber was wenn nicht? Dann stehe ich da und haeb gar kein Verdienst mehr ? Oder?

Danke !

...zur Frage

Kann ich mich für eine Versicherungslücke als Härtefall nachträglich selbstständig versichern?

Habe für 3 Monate eine Versicherungslücke.

Besteht die Möglichkeit im Nachhinein mich als freiwillig selbstständig zu versichern, mit Härtefallregelung (günstigerer Beitrag) bei der AOK?

Es wurde jetzt die Beitragsbemessungsgrenze von 4425 € festgesezt, (721 €/Monat). Als selbstständig versicherter mit Härtefallregelung würde ich jedoch ja nur die Hälfte zahlen.

...zur Frage

Wechsel vom Vollzeitmitarbeiter zum Freelancer??

Ich bin derzeit Vollzeitangestellter, denke aber darüber nach, in eine freiberufliche IT-Position zu wechseln, wollte Folgendes wissen:

1. Wird die Krankenkasse mich bei Krankheit bezahlen?
  2. Kann ich weiterhin gesetzliche Rentenzahlungen leisten?
  3. Kann ich weiterhin eine Arbeitslosenversicherung zahlen und bin ich dafür berechtigt, wenn ich kein Projekt habe?
  4. Wie viel Steuern soll ich für die dritte Klasse ohne Kirchensteuer zahlen, wenn meine monatliche Bruttozahlung 10000 Euro beträgt und normalerweise sollte ich den Betrag direkt an das Finanzamt überweisen oder ich sollte auf eine Benachrichtigung von ihnen warten?

Danke,

...zur Frage

Können Hacker bei Ebay.de das Maximalgebot von Bietern ausspionieren?

Habe auf einen Hocker maximal 30 Euro geboten. Anfangs genügten aber 5,50 Euro. Ich hätte also nur 5,50 zahlen müssen. Nun hat sich - war es Zufall oder Absicht? - ein Mitbieter gefunden, der in 5-Euro Schritten genau an meine Höchstgrenze 30 Euro ging und dann nicht weiterbot. Ich hege den Verdacht, dass das Bieter-Maximalgebot doch nicht allen anderen verborgen ist.

...zur Frage

Commerzbank Girokonto Höchstgrenze 2.000 Euro wöchentliche Verfügbarkeit Abhebung Überweisung. Geht das von Montag zu Montag oder wie setzen sich Abhebungen zu?

Wie setzen sich die 2.000 € zusammen und in welchem Zeitraum? Bekomme am 20. 12.2017 Möbel die ich mit Karte bezahlen möchte. Muss ich dann 1 Woche vor dem 20.12.17 keine Geldabholung oder Überweisung durchführen, damit ich auch die 2.000 € dem Fahrer am Terminal zahlen kann?

...zur Frage

höchstgrenze warenwert zoll am flughafen?

Hi,

ich mache aktuell Urlaub in Japan morgen ist Rückflug nach Deutschland und man muss ja dann am Flughafen durch den bekannten roten oder grünen durchgang gehen.

Hab hier paar sachen gekauft aber was ist die höchstgrenze des warenwertes der sachen die ich gekauft habe? sind das die 430 euro?

und brauche ich zu allem einen kassenzettel?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?