Krankenkassenbeitrag zurückerstatten lassen bei Wechsel von freiwlliger zu Arbeitnehmerversicherung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Von wann bis wann warst Du freiwillig versichert?

Der Beitrag, den Du am 15.07.17 gezahlt hast, war für den Monat 06/2017 (01.06.-30.06.17), da SV-Beiträge zum 15. des Folgemonats fällig werden. Der Beitrag für 01.07.-31.07.17 wird dann zum 15.08.17 fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich sind Beiträge immer am 15. des folgenden Monats fällig. Sprich der Beitrag der zum 15. Juli gezahlt wird ist der Beitrag für Juni.

Bist du sicher, dass du den Beitrag im vorhineinen gezahlt hast? Das wäre sehr sehr ungewöhnlich. Falls es tatsächlich so ist bekommst du den Beitrag für den entsprechenden Zeitraum gezahlt hast (ab 01.08.)zurück erstattet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du bis zum 31.7. freiwillig versichert warst, dann ist der Beitragsmonat Juli erst zum 15.8. fällig. d.h. die Zahlung die du im August leistest, hat gar nichts mit dem August zu tun, sondern bezieht sich nur auf den Juli.

ergo keine Erstattung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?