KrankenkassenBeiträge von privater Berufsunfähigkeitstrenge?

2 Antworten

Hallo Hueppi0104,

bei dieser Frage kann ich dir weiterhelfen. Renten die ab dem 01.01.1955 aus einer Berufsunfähigkeitsvorsorge gezahlt werden, müssen nach § 55 EStDV mit dem Ertragsanteil besteuert werden. Die Feststellung des Ertragsanteilsatzes erfolgt anhand der voraussichtlichen Rentenzahlungsdauer.Der Ertragsanteil muss dann mit dem persönlichen Steuersatzversteuert werden.

Eine Steuerpflicht nach dem Ertragsanteil erfolgt erst ab einervoraussichtlichen Rentenzahlungsdauer von 5 Jahren.

Ich habe hierzu noch ein Beispiel für dich:
Voraussichtliche Rentenzahlungsdauer: 30 Jahre
persönlichen Steuersatz: 40%
Ertragsanteil anhand Rentenzahlungsdauer 30 Jahre entspricht: 30%
30% Ertragsanteil X 40% persönlicher Steuersatz = Prozentsatz der zuversteuernden Berufsunfähigkeitsrente.

Dazu können dann noch die Abgaben der Krankenversicherung kommen. Bei Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung sind in der Regel keineKrankenversicherungsbeiträge abzuführen.

Bei Versicherten in einer privaten Krankenversicherung erfolgt dieBeitragspflicht anhand der jeweiligen Satzung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter

Viele Grüße, Christina vom Allianz Hilft Team

Hallo hueppi0104,

Sie schreiben:

KrankenkassenBeiträge von privater Berufsunfähigkeitstrenge?

Ich bekomme ab jetzt eine private BerufsunfähigkeitsRente. Für die letzten 3 Jahre wird mir die Rente nachträglich gezahlt. (musste eingeklagt werden). Seit 2014 beziehe ich Erwerbsminderungsrente auf die ich ganz normal KrankenkassenBeiträge zahle. Auf Anfrage bei der Krankenkasse wurde mir gesagt, dass die Bu Rente nicht verbeitragt werden muss, da ich die Versicherungsbeiträge immer komplett privat vom netto gezahlt habe , also ohne arbeitgeberanteil o.ä. Ist das richtig ? Im Netz liest man dies und das und ich war mir bei der Dame am Telefon nicht so sicher ..

Antwort:

Aus Ihrer Beschreibung geht nicht eindeutig hervor, ob Sie in der (KVDR) = Krankenversicherung der Rentner krankenversichert- oder ob Sie freiwillig versichert sind!

Bitte verlassen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse niemals auf mündliche Aussagen eines Sachbearbeiters, sondern bestehen Sie in derartigen Dingen grundsätzlich auf einem rechtsverbindlichen, schriftlichen Bescheid Ihrer Krankenkasse, damit Sie nicht irgendwann eine Nachzahlung hinnehmen müßen!

Der Teufel steckt bei dieser Sache wie so oft im Detail und zu diesem Thema gibt es bereits eine ausführliche GF-Diskussion aus dem Jahr 2011 unter folgendem Link:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-private-berufsunfaehigkeitsrente-relevant-fuer-die-krankenversicherungsbeitraege

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo Herr Huber, 

danke für die ausführliche Antwort. 

ich bin in der gkv für Rentner pflichtversichert. 

0
@hueppi0104

ich bin in der gkv für Rentner pflichtversichert.

Antwort:

Ohne jegliche Gewähr:

In diesem Fall sollte es im Zusammenhang mit der privaten BUV-Rente zu keiner zusätzlichen Beitragspflicht in der Krankenversicherung kommen!

Um ganz sicher zu gehen, schreiben Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse an Ihre zuständige Krankenkasse und bitten Sie um einem rechtsverbindlichen Bescheid, dann sind Sie auf der sicheren Seite; können bei Nacht ruhig schlafen und Ihre private BUV-Rente in Ruhe genießen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

0

krankenkassenbeiträge von witwenrente?

Eine Nachbarin erhält Witwenrente und die eigene rente. Wieso werden von beiden renten krankenversicherungsbeiträge abgeführt? Ich habe sie jetzt nicht gefragt aber wie hoch sind denn dann ihre beiträge? Für mich hörte es sich so an, als müsse ihr toter Mann quasi kv-beiträge zahlen....

...zur Frage

Krankenkassenbeiträge nicht gezahlt

Wenn man keine Krankenkassenbeiträge zahlen kann wird dann die Krankenkassenkarte gesperrt oder kann man mit der Karte trotzdem noch zum Arzt gehen?

...zur Frage

wird Pflegeged bei Rentnerin angerechnet?

Meine Bekannte hilft mir, da ich einiges nicht alleine kann. Jetzt hat sie bedenken, das das Pflegegeld bei ihrer Rente mit angerechnet wird und sie dadurch mehr Pflegeversicherung und Krankenkassenbeiträge bezahlen muss. Stimmt das oder bleibt das Pflegegeld was sie für mich bekommt kostenfrei ? Sie hat 1300,00€ Rente

...zur Frage

Hinzuverdienst bei privater BU-Rente

Darf man bei privater BU-Rente sich etwas hinzuverdienen? Wenn ja wieviel und in welchen Umfang?

...zur Frage

Ist eine private Berufsunfähigkeitsrente relevant für die Krankenversicherungsbeiträge?

Hallo und Danke schonmal fürs lesen! :-)

Ich schildere einfach mal meine derzeitige Situation:

Ich beziehe seit 2005 Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung sowie auch eine private BU-Rente. Bei der Krankenversicherung habe ich auch beide damals angegeben. Ich habe bisher aber nur Beiträge für die gesetzliche Rentenversicherung bezahlt. Jetzt habe ich ein schreiben der Krankenversicherung erhalten, worin ich wieder beiden Renten angegeben habe. Jedoch bekam ich nun einen bescheid von der KV, wo ich fast doppelt soviel zahlen soll. Nachdem ich nachgerechnet hatte war mir klar dass sie die private BU-Rente mit angerechnet haben.

Meine Angst ist nun, das sie 2005 fälschlicherweise die private BU nicht angerechnet haben und ich die Beiträge nachzahlen muss.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist eine private Berufsunfähigkeitsrente relevant für die Krankenversicherungsbeiträge?

Grüße Micha

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?