Krankenkassen Pflicht Beitrag?

7 Antworten

Nein. In DE ist die Versicherung Pflicht. Das ist auch gut so, denn gerade in deinem Alter kann es dir leicht passieren, dass du die Krankenversicherung brauchst. Schön, wenn es bisher nicht so war.

Bei deiner Rente hast du allerdings Anspruch auf Grundsicherung - falls dies dein einziges Einkommen ist.

Es gibt die Möglichkeit des Wechsels in den Basistarif. Der liegt bei 345 €, abzüglich der Zuzahlung durch die Rentenversicherung.

Dazu müsste aber ein Anspruch auf Sozialhilfe bestehen. Unter Umständen könnte sich auch das Sozialamt an den Kosten beteiligen. Allerdings sind dann auch die Leistungen der Krankenversicherung schlechter.

Nein, aber mit 480 € Rente liegst du unter dem Grundbedarf.

Also wenn du alleine wohnst ab zum Amt und überprüfen lassen, ob dir Grundsicherung zusteht.

Wenn dir Grundsicherung zusteht, so muß hier auch die Krankenkasse mit übernommen werden.

Was möchtest Du wissen?