Krankenkasse sendet Ratenzahlungsantrag ohne Rechnung, geht das?

3 Antworten

Dein Chef wird  dir ausrechnen können Was eine Krankenkasse für einen
Hebesatz, hat. Er kann dir sagen wie viel  er und vie viel du bezahlen musst,
Die Beträge können bis  0 .9% bei dir mehr sein.

Dis hat allerdings nur Sinn wenn du den Betrag für Geringverdiener zur
Sozialversicherung auch willst, oder der Chef es angeben hat.

Liest den Arbeitsvertrag in Ruhe durch. Was da angegeben ist. Solltest du Irgendeine Rente beziehen, mit und über die   Hinzuverdienstgrenze gekommen  sein, könnte das der Grund sein.

Aber du kannst einen Brief an die Krankenkasse schicken und um Erklärung nachfragen. Die beantworten in der Regel zügig.

Es mag vielleicht komisch klingen, wenn du den relativ kleinen Betrag in die Sozialkasse bringt das Später schon Hinzurechnungszeit viel.

Selbst deine spätere Rente wird mit angerechnet. Ich konnte es Damals nicht,  heute bereue ich es, das . Weil mir für die nur 2 Monate fehlen.

Da ich mit 65 nicht mehr Einzahlen kann, ist das bitter.
Wenn du in einer Privatkasse versichert bist ,Sprich mit denen, da ich
zu der Privatversicherung bist sprich mit, denen, weil mir da das Wissen fehlt

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Dass die Krankenkasse dir einen Ratenzahlungsantrag direkt mitschickt ist eigentlich sehr nett. Wenn du nicht Familienverichert oder auf einer anderen Grundlage   wirst du nunmal freiwillig versichert. Das ist ein Beitrag von min. ca. 170 Euro, kann aber auch über 700 Euro liegen wenn deine Krankenkasse nicht alle Informationen von dir bekommt, die sie braucht. U>nd so wies aussieht wirst du freiwillig versichert und die Beiträge kann deine Krankenkasse von dir fordern und notfalls auch Vollstrecken, egal ob du unterschreibst oder nicht. Also füll den Antrag aus falls nötig am besten auch den Ratenzahlungsantrag.

Du "musst" natürlich gar nix unterschreiben. Ich erläutere Dir gerne mal die Gesetzlage und stütze mich dabei auf das SGB V und die Einheitlichen Grundsätze zur Beitragsbemessung freiwilliger Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung und weiterer Mitgliedergruppen sowie zur Zahlung und Fälligkeit der von Mitgliedern selbst zu entrichtenden Beiträge

(kurz: Beitragsverfahrensgrundsätze Selbstzahler) https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/grundprinzipien_1/finanzierung/beitragsbemessung/2014-12-10_Beitragsverfahrensgrundsaetze_Selbstzahler_sechste_Aenderung.pdf.

In D haben wir seit dem 01.04.07 (bzw seit 01.01.09 auch für ehemals privat versicherte) Krankenversicherungspflicht. D.h. jeder muss krankenversichert sein.

Stellenlose, so wie du einer 4 Monate lang einer warst, haben dabei die Wahl zwischen einer freiwilligen Versicherung bei der gesetzlichen Krankenkasse und der privaten Versicherung. In jedem Fall musst Du aber der vorherigen KK die Weiterversicherung nachweisen, da sie sonst die obligatorische Weiterversicherung für dich durchführen müssen, bei der der Beitrag ausgehend von der Beitragsbemessungsgrenze berechnet werden muss, also in etwa 770,00 Euro monatlich.

Das günstigste ist also, die freiwillige Versicherung zu beantragen, bei der der Beitrag prozentual von Deinem Einkommen aus berechnet wird, jedoch mindestens etwa 175,00 Euro monatlich beträgt.

Du füllst dazu die hoffentlich beiliegende Einkommenserklärung aus (wenn die nicht dabei wa, bitte telefonisch bei Deiner KK anfordern) und sendest das zuammen mit dem Antrag auf freiwillige Weiterversicherung an die KK. Daraufhin erst kann die KK die höhe des Beitrages festsetzen und Dir in einem Beitragsbescheid mitteilen.

Die gesamte Beitragssumme kannst Du dann entweder in einer Summe überweisen oder auch Ratenzahlung beantragen. Beim Antrag auf Ratenzahlung kannst Du die von Dir gewünschte Ratenhöhe mitteilen. Jedoch muss das in einem Rahmen liegen, dass die gesamte Beitragsschuld in mindestens 2 Jahren abgegolten ist. Bei einem Monatsbeitrag von etwa 175,00 Euro wäre das alo eine Mindestratenhöhe von etwa 30,00 Euro. Wählst Du ein höhere Rate, bist Du nicht nur schneller fertig mit der Abzahlung, sondern die Zinsen werden auch geringer und könnten u.U. sogar erlassen werden nach Gesamtabzahlung des Beitragsrückstandes.

Brief an die Krankenkasse!

Ich muss meinen Reha - Antrag an die Krankenkasse schicken. Da habe ich die Frage,ob ich den Brief an die normale Adresse der Krankenkasse schicken muss? (Bin bei BKK24 versichert) Oder ob es da eine extra Adresse gibt?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Rückerstattung von der Krankenkasse?

Hallo,

Es geht um die Kosten für die Rota-Vieren Impfung die man erst mal vorstrecken muss. Der Antrag auf Kostenübernahme ist gestellt und die Rechnung eingereicht. Wie lange dauert es bis das Geld von der Krankenkasse überwiesen wird?

...zur Frage

Wie sieht eine Rechnung bei einer Zahlungsaufforderung gegen einen Strafbefehl aus?

Mein Freund möchte bei der Rechnung mit Zahlungsaufforderung eine Ratenzahlung vereinbaren. Was muss man der Staatsanwaltschaft als Beleg vorlegen, damit ein Antrag auf Ratenzahlung möglich ist? Muss man überhaupt etwas vorlegen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein PDF-Dokument zuschicken könntet.

...zur Frage

Wer könnte mir beim Antrag auf Kur weiterhelfen?

Einige Fragen sind im Antrag kompliziert, zu wem könnte ich mit dem Antrag gehen? Der mir beim ausfüllen weiterhilft? Ich hab den Antrag von der Rentenversicherung bekommen.

Eine wichtige Frage. Im Antrag steht, dass ich meine Versicherungsnummer eintragen soll, nur welche ist es denn? Die von meiner Krankenkasse, oder meine Sozialversicherungsnummer?

...zur Frage

Krankenkasse verlangt eine Nachzahlung?

Hallo alle miteinander! Habe einen Brief vom Gericht bekommen, wo die Krankenkasse eine Nachzahlung verlangt, samt einer Gebühr für das Gericht bzw den Antrag auf eine Fahrnisexekution. Das Problem ist, dass ich vor 8 Monaten ca. umgezogen bin und es der Krankenkasse nicht gesagt, weil ich bei einer Anderen Versicherung angemeldet war. Und die auf die alte Adresse Mahnungen geschickt haben und ich die Briefe nie bekommen bis jetzt, wo es direkt vom Gericht war.

Ich zahle natürlich das was ich zurückzahlen muss, mich interessiert nur, wieso sie mir die Briefe nicht vorher geschickt haben. Die Rückzahlungen beziehen sich auf die Monate wo, ich mehr verdient habe als ich sollte. Das war genau 6,5 Monate bevor ich umgezogen bin.

Was ich jetzt genau wissen will, dass ich irgendwie die Kosten fürs Gericht umgehe mit der Argumentation wieso sie mir die Briefe nicht in diesen 6 Monaten zugeschickt haben, wo ich noch in der alten Wohnung gelebt habe. Ist das möglich oder was denkt ihr ? Btw es handelt sich um Österreich.

LG

...zur Frage

Leistungsanspruch ruht! Krankenkasse stellt sich taub!

Meine Krankenkasse bekommt noch Geld von mir.War 4 Monate arbeitslos; vereinbarte Ratenzahlung. Dies war ok.Seit 3 Monaten hab ich nun wieder arbeit - die Krankenkasse erhält nun pünktlich ihre Beiträge über den Arbeitgeber. Schrieb mir allerdings einen Brief das Sie nun statt 50 Euro Raten 200Euro monatlich (zusätzlich zum normalen Beitrag ) wollen. Dies kann ich nicht (beim besten Willen), teilte das denen mit und bezahlte pünktlich meine 50 Euro Rate. Prompt kam der Brief mein Leistungsanspruch ruht! Ich darf nicht mehr zum Arzt. Es sei denn die erlauben mir das. Ich kündigte für Ende November meine Mitgliedschaft. Doch nun ... Seit ca. einer Woche habe ich massive Unterleibsschmerzen ich bin kein Arzt. Keine Ahnung was das ist; es tut nur ätzend weh und macht mir richtig Angst!!!! Ich schrieb meine Krankenkasse an und schilderte den Fall. Keine Reaktion; und das war vor fast einer Woche. Ich bin verzweifelt; will eigentlich am Mittwoch heiraten was soll ich nur tun! Wenn ich die Karte holen die den Betrag von mir wieder. Was kann mir noch passieren? Betrugsanzeige o.ä.? Kann ich ohne Karte zum Arzt und ihn um eine Rechnung bitten, langsam ist mir alles egal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?