Krankenkasse rechnung was soll ich machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten


hatte vom 25.3- ende april keinen einkommen

Dann hättest Du Dich trotzdem beim Jobcenter melden müssen, damit der KK Beitrag weiter bezahlt wird.

Es besteht in Deutshland eine Krankenversicherungspflicht und jetzt werden von der Kasse die fehleneden Beiträge nachgefordert.

Zahlen musst du auf jeden Fall aber Du kannst um Ratenzahlung bitten.

https://www.1averbraucherportal.de/versicherung/krankenversicherung/krankenversicherungspflicht

Das wusste ich ja aber nicht sonst hätte ich es ja gemacht kann ich nachträglich zum jobcenter für das geld in dem Zeitraum abgesehen vom betrag der kk ? Hätte normalerweise Anspruch auf das geld aber da sie immer alles zurück wollen habe ich den Monat drauf vezichtet da ich schon knapp 2000 euro zurück zahlen muss 

0
@Berhan93

Das wusste ich ja aber nicht

Zahlungspflichtig bist Du trotzdem.

kann ich nachträglich zum jobcenter für das geld

Nein, nachträglich ist da nichts zu machen.

Komm endlich im richtigen Leben an und kümmer Dich in Zukunft um solche Dinge.

1

Ja jeder muss versichert sein und wenn du kein oder nur geringes Einkommen hast beträgt der Mindestbeitrag für nen vollen Monat ca. 170 Euro. Also sind die ca. 200 Euro schon der Mindestbeitrag und du wirst nicht drum rum kommen diesen zu zahlen.

Die einzige Ausnahme ist, wenn du dich in der Zeit familienversicherst, insofern dies möglich ist. Diese müsste beantragt werden. Wie alt bist du den? Und sind deine Eltern gesetzlich versichert?

Bin 23 ja sind sie aber wohnen getrennt und ich wohne ja alleine

0

Hallo,

falls sich herausstellt, dass du das Geld wirklich zahlen musst dann erkläre der Krankenkasse deine persönliche finanzielle Situation und frage ob du in Raten zahlen darfst.

 

Gehe einfach mal persönlich zu Deiner Krankenkasse und sprich mit denen. Da Du nicht sagst, wie die 200 Euro zustandegekommen sind, kann niemand mehr sagen.

Danke für die antwort :)

0

Frage bei der Krankenkasse nach, was das für Kosten sind. Und die sagen dir, ob du die bezahlen musst oder nicht

Vielen dank werde ich machen

0

Was möchtest Du wissen?