Krankenkasse fragt Adresse von mir bei meinem Arbeitgeber nach? Ist das rechtens?

6 Antworten

ich kann dir als Krankenkassenmitarbeiter mal aus dem Nähkästchen berichten.

ich bearbeite täglich unzählige Postrückläufer. das sind Briefe die laut Post nicht zugestellt werden konnten und an uns zurück gehen. idr sind die Empfänger tatsächlich verzogen. aber oft ist es aber so dass der Briefträger blind ist, das Namensschild nicht richtig lesbar ist am Briefkasten oder auch nur ein Buchstabe am Briefkasten anders ist als auf dem Brief. die Post darf Briefe selbst bei kleinen Abweichungen nicht in den Briefkasten einwerfen. oft auch ein Problem ist ein voller Briefkasten. auch dann geht der Brief zurück.

nächster Schritt ist dass die Kasse das Einwohnermeldeamt anschreibt und um Mitteilung der Anschrift bittet. dieses sagt dann natürlich Nö haben keine andere Anschrift. der wohnt noch da. nächster Schritt ist dann der Arbeitgeber oder das Arbeitsamt oder wer auch immer den Versicherten angemeldet hat. und das ist bei dir grad der Fall.

Eulig, du hast so Recht! Uns nervt das auch !

0

Hallo.

Ich hab mal bei der Gemeinde gearbeitet, wenn Rückläufer zur KK. versuchen die immer irgendwie an die Adresse zu kommen. Das erst das EMA.der Gemeinde, Es wird aber immer gefragt , ist der verzogen , wird auch das nur mit Nein angegeben. Wenn wie viele Firmen ggf. mit Neuer Adresse, die aber stimmt, wird denen auch das mitgeteilt, bis zum AG.

Doch das dürfen die. 

Wie sollen sie dich denn kontaktieren, wenn sie deine Adresse nicht haben.

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, dich bei der Krankenkasse anzumelden samt vollständiger Daten. Also wird bei ihm nachgefragt, wenn er es nicht vollständig gemacht hat.

Sag mir einen Grund, wieso sie nicht bei ihm nachfragen dürfen sollten, wenn er doch dazu verpflichtet ist, sie weiterzugeben.

Wie ich schon geschrieben habe, ich bin schon seit Jahren mit Wohnort, Krankenkasse, Arbeitgeber etc. gemeldet. Ich bekomme auch regelmäßig Post von meiner KK, die haben meine Adresse ja schon. Das macht mich stutzig.

0
@WeinMunz

Wenn das reibungslos gelaufen wäre hötten sie wohl kaum bei deinem AG nachgefragt. Du wirst es nicht glauben, aber Krankenkassen haben was besseres zu tun als mit sowas die zeit totzuschlagen

0

Ferienjob und Familienversicherung?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Ferienjob und Familienversicherung: Ich bin 23 und familienversichert. Normalerweise muss man ab 23 ja die Versicherung selbst bezahlen, es sei denn, man macht eine Berufsausbildung. Die mache ich derzeit aber nicht. Familienversichert bin ich aber trotzdem, weil mir eine Arbeitsunfähigkeit attestiert wurde. Ich lebe mit meiner Mutter zusm und warte derzeit, bis im Oktober das nächste Semester anfängt, da ich wieder studieren werde. Meine Frage ist: wenn ich einen Ferienjob mache (Dauer: 2 Wochen, Verdienst unter 450 €), bin ich dann immer noch familienversichert? Oder für diesen Monat dann nicht?

...zur Frage

Wird nach Krankengeldzahlung und abweichender neuer Krankheit, weiter Krankengeld bezahlt?

Guten abend,

Folgender Fall :

Ich war aufgrund einer langen Krankheit knapp 3 Monate krank geschrieben und bin ins Krankengeld gerutscht. Letzte Woche wurde ich bis freitag krank geschrieben, mit anschließender Gesundschreibung und somit Beendigung der Krankheit.

Nun bin ich übers Wochenende an etwas anderes erkrankt. Zahlt die Krankenkasse weiterhin Krankengeld oder der Arbeitgeber, weil es eine andere Diagnose ist? Wie muss ich vorgehen?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Mfg

...zur Frage

Muss ich mit einen Minijob einer Krankenkasse beitreten?

Hey ich bin auf der Suche nach einen Minijob auf 450€ Basis. Bei den Angeboten steht nun überall Sozialversicherungspflichtig. Was heißt das? Muss ich mit Beginn der Arbeit aus der Privatversicherung meiner Eltern austreten und zu einer gesetzlichen Krankenkasse wechseln? Ich würde gerne noch bis zum Ausbildungsbeginn 2017 da drin bleiben.

...zur Frage

Brief an die Krankenkasse!

Ich muss meinen Reha - Antrag an die Krankenkasse schicken. Da habe ich die Frage,ob ich den Brief an die normale Adresse der Krankenkasse schicken muss? (Bin bei BKK24 versichert) Oder ob es da eine extra Adresse gibt?

...zur Frage

Bekommt der Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse, wenn der Arbeitnehmer krank ist?

Hallo Stimmt es, das der Arbeitgeber, Geld von der Krankenkasse bekommt, wenn der Arbeitnehmer, krankgeschrieben ist? Wie ist es im Öffentlichen Dienst?

...zur Frage

renten und arbeitslosenversichgerung über krankenkasse?

hallo leute

hab mal ne "dumme" frage

bekam ein brief von der krankenkasse, es wurde mittels wirtschaftsprüfung festgestellt, das ich zu viel beiträge in die KK gezahlt habe, da gleitzone nicht berücksichtigt wurde

das man über die KK abgaben für kranken und pflegeversicherung zahlt ist klar aber laut brief auch an die renten und arbeitslosenversicherung, ich dachte das das "extra " abgezogen wird

also kann mit jemand erklären was die krankenkasse mit beitragsabgaben an die renten und arbeitslosen versicherung zu tun hatt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?