Krankenkasse Beitragsprämienerstattung ALG2

4 Antworten

Diese Rückzahlung ist einmalig und wird daher sicher nirgens erwähnt. Aber die Rückerstattung gilt ja für geleistete Beiträge. Also steht die Rückerstattung dem zu, der beiträge gezahlt hat. Und wer war das?

Und wer war das?

Spielt für die Anrechnung keine Rolle.

1

Angerechnet wird auf jeden Fall und das nicht zu knapp !!!

Es kommt auf die Höhe der Erstattung an und wie viel Leistungen du vom Jobcenter bekommst. Würde die Einmalzahlung über deinem Leistungsanspruch liegen,den du jeden Monat vom Jobcenter bekommst und eine einmalige Anrechnung zum Leistungsausschluss führen,muss diese Einmalzahlung auf 6 Monate verteilt werden.

Dann stünde dir ein monatlicher Freibetrag von 30 € Versicherungspauschale zu,wenn du nicht schon Freibeträge aus Erwerbseinkommen geltend machst,denn dann sind diese 30 € schon im Grundfreibetrag von 100 € enthalten.

Du kannst also im Höchstfall 6 x 30 € = 180 € an Freibeträgen geltend machen,ist die Einmalzahlung geringer,so das sie in einem Betrag angerechnet werden kann,stünden dir nur 30 € Versicherungspauschale zu.

Da es sich um eine sonstige einmalzahlung handelt, wird es im Zuflußmonat voll angerechnet. Ggf wird es für den Folgemonat angerechnet.

Darf Mutterschaftsgeld bei ALGII (Hartz4) angerechnet werden?

Hallo, kann mir jemand sagen ob das Mutterschaftsgeld was man von der Krankenkasse bekommt bei ALG II ( Hartz4 ) angerechnet wird?

...zur Frage

Ich habe noch nie alg2 gestellt, aber jetzt bin ich gezwungen... Was wird auf mich zukommen?

Zu meiner Person: jetzt wohnhaft bei den Eltern, Vater arbeitet und die Mutter nicht. Ich bin über 25 Jahre alt und suche immer noch leider gottes nach einer Ausbildungsstelle. Werden die von mir einen Mietvertrag bzw. die Gehaltsabrechnung meines Vaters fordern um den alg2 Antrag zu bearbeiten? Ich muss alg2 Antrag stellen Damit mir kein Brief von meiner Krankenkasse ins Haus reinfliegt. Danke im vorraus!

...zur Frage

Alte Krankenversicherung bei ALG2 behalten?

Wie läuft das, wenn man zum Beispiel aktuell bei der Techniker Krankenkasse ist und ALG2 beziehen muss? Bleibt man dann bei der Krankenkasse und die Kosten werden übernommen oder wie läuft das?

...zur Frage

Darf das Sozialamt die koplette Mietrückzahlung behalten?

Hallo:-)

Ich habe folgende Frage.Ich bekomme ergänzende Leistungen vom Sozialamt. Mein Verdienst liegt bei 618 Euro monatlich,das Sozialamt gibt mir 80Euro ergänzende Leistung. Nun habe ich die Nebenkostenabrechnung bekommen und bekomme 294 Euro zurück. Darf das Amt diese Rückzahlung komplett behalten? Danke:-)

...zur Frage

Erbschaft bei ALG2?

2017 habe ich alg 2 bekommen,dann ab november habe ich ein erbe von 1.500,-angetreten und mich ab 01.11.17 erstmal beim amt abgemeldet,wie lange wird das angerechnet?habe pro monat von der arge ca.350,- bekommen.

...zur Frage

Krankenkasse ohne ALG2?

Hallo,

meine Mutter bekommt nun seit einiger Zeit ALG2. Sie kann krankheitsbedingt nicht arbeiten und muss immer wieder Krankmeldungen einreichen.

Meine Mutter möchte allerdings in zukunft auf ALG2 verzichten und bei mir wohnen.

Wie sieht es dann mit der Krankenkasse aus? Wie viel müsste ich monatlich für die Versicherung bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?