krankenkarte trotz mitgliedbescheinigung nachreichen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja das ist normal das musste ich auch immer, die brauchen die Karte. Du kannst sie aber auch per Post hinschicken (wird schon nicht gleich verloren gehen) entweder danach zurückschicken lassen (kuvert und briefmarke dafür beilegen) oder du holst sie am 01.06. einfach wieder ab wenn du sowieso da bist. Wenn du in der Zwischenzeit die Karte woanders bräuchtest, (bis du sie wieder hast) reichst sie halt da ebenfalls nach.

hallo lisa,

dass die arzthelferin die karte verlang hat einen guten grund. auf der karte werden alle stammdaten von dir auf dem chip gespeichert.

die karte dient also dem ausgleich der informationen des rechneres beim arzt und der krankenkasse. sicher kann man die daten auch per hand erfassen, dies ist aber umständlich, zeitraubend und damit auch teuer. 

der arzt wird nicht bereit sein dies kostenlos zu leisten und wenn du das nicht zahlen willst, dann bring bitte die karte hin.

gute besserung

sigrid

Was möchtest Du wissen?