Krankenhausrechnung erhalten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten am Montag im Krankenhaus anrufen. Sehr wahrscheinlich ist es nur ein Irrtum.

Möglichkeit 1:

  • im Krankenhaus hat jemand irtümlich im PC Privatpatient vermerkt

Möglichkeit 2:

  • das Krankenhaus hat bei der im PC erfassten Krankenkasse wegen der Kostenübernahme per Datenübertragung angefragt, ob die Kosten übernommen werden. Die Krankenkasse, bei der die Anfrage gemacht wurde, hat die Kosten abgelehnt. Enrweder ein Eingabefehler im Krankenhaus oder eine Verwechseliung zweier Krankenkassen mit ähnlichen Namen.

Beim Anruf im Krankenhaus auf jeden Fall die akuelle Versichertenkarte mit Kassennummer und genauem Krankenkassennamen bereithalten.

Um welche Krankenkase geht es denn?

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Hart es sich geklärt? Wenn ja, wie?

0

wenn es sich um ein zugelassenes Vertragskrankenhaus der gesetzlichen Krankenkasse gehandelt hat, dann werden die Kosten von der Kasse getragen. ist es kein zugelassenes Vertragskrankenhaus, dann wären die Kosten dir aufzuerlegen.

ich gehe davon aus, dass du aktuell gesetzlich krankenversichert bist/warst. in einem deiner Kommentare schreibst du, dass du über deine Mutter versichert bist. hat deine Mutter einmal jährlich die Unterlagen zur Prüfung deiner Familienversicherung bei der Kasse eingereicht? wenn nicht, dann ist die Kasse nämlich berechtigt rückwirkend zur letzten Prüfung die Versicherung zu beenden. alle seitdem entstandenen Kosten werden dann in Rechnung gestellt zudem Beiträge für die Krankenversicherung nachgefordert.

bei der Rechnung von der du sprichst, handelt es sich dabei um eine Rechnung für die Krankenhausbehandlung oder um Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung?

Eine stationäre Therapie muß vorab genehmigt werden.. hast Du diese von Deiner Krankenkasse erhalten, reiche die Rechnung einfach weiter... gehe auch persönlich da hin und kläre ggf. Missverständnisse auf... alles Gute m. l. G. ;)h

War ja nur teil stationär. . Bin nachmittags immer nach hause

0