Krankenhaus Tagesgeld von der IG Metall Ich habe 14 Tage im Krankenhaus wegen einer Darmentzündung gelegen. Krieg ich Krankenhaustagegeld von der igmetall?

4 Antworten

Nein, nicht von der Gewerkschaft. Aber es kann sein, dass deine Gewerkschaft für ihre Mitglieder eine solche Versicherung abgeschlossen hat. Wende dich also an die Versicherung, die diese Leistung anbietet und mit der Gewerkschaft ein Kooperationsabkommen hat.

Zwar kann man privat  eine Versicherung abschließen, um Krankenhaustagegeld zu bekommen - aber dass ein Arbeitgeber so etwas für seine Arbeitnehmer tun würde, das habe ich noch nie gehört. Was hätte der Arbeitgeber davon?

Wenn du es genau wissen willst, dann musst du in deinen Arbeitsvertrag schauen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Arbeitgeber solche privaten Angelegenheiten ohne Not kostenpflichtig übernimmt.

Warum sollte dir eine Gewerkschaft Krankenhausgeld bezahlen? 

In der igmetall ist eine Freizeitunfallversicherung inklusive die das zahlt.

Die Darmentzündung kam durch ein schlechtes Lebensmittel.

0

Krankenhaus Aufenthalt Tagesgeld

Hallo, Muss ab morgen 7 Tage ins Krankenhaus und wollte nun fragen wie das läuft mit dem Tagegeld ? 658,88€ Netto Verdienst als Auszubildender.

...zur Frage

PKV zahlt Krankenhaustagegeld nicht

Hallo,

ich habe im Februar meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und leider mussten wir beide länger als geplant im Krankenhaus bleiben, insgesamt waren es 14 Tage.

Wir sind beide privat versichert und das Krankenhaustagegeld für meinen Sohn haben wir auch sofort bekommen, doch meins bis heute nicht. Aussage der Krankenkasse ist, das sie die Rechnung vom Krankenhaus anzweifeln, weil bei einem Kaiserschnitt nur eine max. Dauer von 7 Tagen standard ist. Ich solle abwarten bis das Krankenhaus die Rechnung ändern würde und dann würde ich die 7 Tage bezahlt bekommen.

Geht das ? Schließlich war ich tatsächlich 14 Tage im Krankenhaus und darum geht es doch oder ?

LG Jenny

...zur Frage

Sonderurlaub bei Umzug im Elektrohandwerk

Wieviele Tage Sonderurlaub gibt es bei Umzug Ich arbeite im Elektrohandwerk und bin in der IG Metall

...zur Frage

Freizeit-Unfallversicherung der IG Metall

Hallo, ich war vor kurzem wegen eines Sportunfalles mehrere Tage im Krankenhaus. Daher hätte ich anspruch auf Krankenhaustagegeld aus der Freizeitunfallversicherung der IG Metall, die man als Mitglied ja kostenlos dazu bekommt. Allerdings zahlt diese laut Satzung nur, wenn man 1% des Bruttoeinkommens als Beitrag bezahlt. Nun ist mir aufgefallen, das ich seit einigen Lohnerhöhungen in den letzten Jahren gar nicht mehr auf 1% komme. Kann ich die Versicherung jetzt vergessen oder geht da was auf "Kulanz"? Hat da schon jemand erfahrung mit gemacht? Oder hat überhaupt schon jemand von der Versicherung gebrauch gemacht? Ich hab zwar einige Kollegen, die auch anspruch auf das Krankenhaustagegeld gehabt hätten, aber von denen hat niemand an die Versicherung gedacht und somit auch nicht beantragt.

...zur Frage

Darf die IG Metall beiträge rückwirkend einziehen ?

Hallo,

ich habe jetzt einen Brief der IG Metall bekommen wegen der Beitragsänderung.

Ich bin als Azubi eingetreten, nun bin ich schon seit Ende Januar 2015 Geselle, aber zahle noch den Beitrag von meinem Azubi Gehalt!

Darf die IG Metall nun wenn ich meinen neuen Bruttoverdiensts angebe die Beiträge für die letzten 15 Monate rückwirkend berechnen?

...zur Frage

War 3 Tage im Krankenhaus. 1. Tag angekommen abends, nur Abendessen. 3, Tag früh entlassen nur Frühstück und alles halbe Portionen, da auf Diät. Frage: unten?

Muß ich trotzdem das Krankenhaustagegeld für die 3 Tage bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?