Krankenhaus : hat man als Patient die freie Wahl?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klares ja - wenn der rtw zeit hat, dich rumzukutschieren respektive deine gesundheit es zulässt.

greetz

der langsam böse werdende sack


bei den antworten über mir könnte ich kübeln.

wenn du auf sylt verunglückst und willst wegen nem gebrochenen daumen in das kreiskrankenhaus garmisch wird das abgelehnt.

wenn du aber darlegen kanst, weswegen du zb in eine uniklinik willst, die neben dem st.-mutter-gottes-winzigkrankenhaus liegt, wird man dich da hinbringen - wenn du es dorthin noch packst.

grundrechte von patienten wurden, wenn ich tatü gefahren bin (13 jahre lang), immer und ausnahmslos beachtet.

ausnahme: das erwünschte krankenhaus hat sich schon abgemeldet = ist dicht = da hin fahren bringt dir dann relativ nichts.

soweit kommts noch.

1

Nein das Recht hat man nicht. Der Rettungsdienst ist für lebensbedrohliche Notfälle vorgesehen. Der fährt dich in das Krankenhaus wo du die beste Versorgung für deine Notfall bekommst, also über eine entsprechende Abteilung verfügt, und am Nächsten gelegen ist.

Oftmals wird das sogar mit der Rettungsleitstelle abgestimmt, die wissen auch ob die Krankenhäuser überhaupt Kapazitäten freie haben. Was nutzt dir wenn du in eine Krankenhaus deiner Wahl gefahren wirst und dort die Notaufnahme gerade überfüllt ist weil es eine schweren Busunfall gegeben hat?

Wenn es kein lebensbedrohlicher Notfall ist dann kann dein Arzt einen Krankentransport anordnen, da kann er gern die Wunschklinik eintragen, dass muss er dann mit der Krankenkasse klären.

Oder wenn du in ein Krankenhaus deiner Wahl willst dann musst du dir ein Taxi rufen. Die Allgemeinheit ist nicht dafür da deine Rundfahrten zu bezahlen.

Wenn du mal Zeit hast dann lese mal von Ingo Behring "112 - Der tägliche Wahnsinn" da wird genau so was auch thematisiert.

die Sanis fahren dich in das nächst gelegene geeignete Krankenhaus, das wird auch von der Krankenkasse verlangt und so bezahlt.

Du hast aber auch das Recht zu sagen, dass du in ebbend dieses Krankenhaus auf Grund XYZ nicht gefahren werden möchtest. Ist also auch möglich, nur mit der Prämisse der Zuzahlung der Mehrkilometer und wenn die Sanis die Zeit zum Umweg haben. Hier greift die freie Arztwahl.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, alles Gute  hardty