Krankengymnmastik Kassenpatient

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Den Arzt kann man leider nicht zwingen, eine Verordnung für Krankengymnastik auszustellen. Von der Kasse her kann man aber bei ausreichender Indikaton bzw. Diagnose wie z.B. Lendenwirbelsäulensyndrom problemlos drei Rezepte hintereinander (also insgesamt 18 Behandlungen) wahrnehmen. Danach wird es schwieriger. Manche Kassen verlangen keine extra Genehmigung. Da reicht es dann aus, wenn der Arzt die Verodnung entsprechend fomuliert. Die AOK z.B. fordert aber eine Einreichung des Rezeptes, über das sie dann selbst entscheiden, ob sie s genehmigen oder nicht.

Wenn die KG schon am Azt scheitert, bleibt Dir nur die Möglichkeit, den Azt zu wechseln. Manche Ärzte haben Angst, dass ihr Budged überschritten wird. Sie dürfen nur bis zu einem gewissen Limit pro Quartal Verordnungen ausstellen und wenn der überschritten wird, die Verordnung aus eigener Tasche bezahlen. Aber bei den meisten Ärzten klappt das trotzdem, ausreichend Rezepte ausgestellt zu bekommen.

Danke!

0

hallo seit neuestem gibt es die möglichkeit bei der krankenkasse einen antrag zu stellen zur langfristigen behandlung.dies setzt natürlich eine entsprechende erkrankung voraus und wird von jeder kk anders gehandhabt. sollte dieser antrag jedoch erfolg haben belasten die weiteren verordnungen nichtmehr das budget des arztes.frag mal bei deiner kk nach-einen versuch ists wert. p.s.wäre mir neu daß bei der aok seit neuestem "normale"langfristverordnungen genehmigungspflichtig sind.hatte erst vor 4wo nachgefregt.

Nein, sie braucht nur bei ihrer Krankenkasse anzurufen und die werden ihr dann helfen. Mir wurden aufgrund meiner Rückenschmerzen Kurse empfohlen,l die aber sehr weit ausserhalb waren und für mich zu weit. Ich sollte dann zum Arzt gehen und mir eine Reha Verordnung holen. Das habe ich der Ärztin gesagt und sie hat sie mir sofort aufgeschrieben, habe auch gesagt das ich mit der KK tel habe. Dieses Formular brauchte ich dann nur noch zur KK schicken und sie haben es genehmigt. Habe für ein ganzes Jahr Sport auf Krankenschein verordnet bekommen und es holft mir sehr gut.

ok, thx.

0

gibt sehr viele youtube clips zum thema "krankengymnastik" .. da bissl reinschauen und vorsichtig selbst machen

Das Problem ist nur, das man es selbst meistens nicht macht bzw nicht länger durchhält.

0

Was möchtest Du wissen?