Krankengeldzahlung eingestellt wegen Gutachten vom medizinischen Dienst! Teil 2

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich würde folgendes machen:

• bei der Krankenkasse das MDK-Gutachten anfordern, in dem die Arbeitsfähigkeit festgestellt wurde

• bei der patientenberatung.de anrufen und dort zum Thema Arbeitsfähigkeit/Arbeitsunfähigkeit/Krankengeldeinstellung beraten lassen

• bei allen Briefen den Briefumschlag aufbewahren und auf Brief und Umschlag immer Eingangsdatum vermerken

• bei allen Briefen, die man abschickt, dafür sorgen, dass man selber einen Nachweis hat, wann der Brief beim Empfänger angekommen ist (Faxprotokoll, Einschreiben mit Rückschein, persönlich abgeben und auf einer Kopie einen Eingangsstempel geben lassen ...)

• beim Jobenter erkundigen, ob dort Ansprüche bestehen (Einnahmehöhe, Vermögen, Mitbewohner ...)

• beim Wohnungsamt der Stadt nach Wohngeld erkundigen

• beim Behandler Attest geben lassen, dass keine Arbeitsfähigkeit besteht (der Arzt kann hierfür ein Honorar berechnen!)

• den Behandler/Orthopäden ggf. auf das Thema Schmerztherapie ansprechen

• Selbsthilfegruppen zum Thema Depression und Rückenschmerzen kontaktieren:

http://www.nakos.de/adressen/gruen/

Gute Besserung!

Gruß

RHW

Ajax28 12.12.2014, 17:10

Hallo RHW vielen Dank! Das sind sehr hilfreiche Tipps und ich werde alles probieren.

1
RHWWW 12.12.2014, 17:17
@Ajax28

Gern geschehen!

Noch ein Tipp: Bei Fristen nicht bis zum letzten Tag warten. Heute am 12.12. kann man einige Dinge nicht mehr tun, die in den letzten Tagen noch möglich gewesen wären.

3
Da ich ja bisher nur auf "Depressionen" krankgeschrieben war?

Was heißt NUR? Depressionen allein sollte man schon sehr ernst nehmen und da Du durch die anderen erheblichen körperlichen Beschwerden extrem eingeschränkt bist, ist die Depression für mich eine Folgeerkrankung!

Hast Du schon mal bei einem Sozialverband vorgesprochen? Ich gebe Dir hier mal einen Link:

http://www.vdk.de/deutschland/

Hier kannst Du nachsehen, wo das nächste Büro in Deiner Nähe ist! Die kennen sich bestens aus mit allen Fragen rund ums Sozialsystem in Deutschland! Wenn man sich schon krank fühlt, sollte man mit Unterstützung kämpfen ;-)

An Deiner Stelle würde ich nur einen formlosen Widerspruch an die Krankenkasse senden mit dem Hinweis, dass die Begründung später erfolgt und dann halt mit dem VDK anhand Deiner medizinischen Unterlagen den Widerspruch genau formulieren!

Sprich doch bitte in der Zwischenzeit auch beim Jobcenter vor und beantrage Hartz4. Solltest Du dann Dein Krankengeld nachgezahlt bekommen, werden die untereinander abrechnen! Du stehst dann aber die nächsten Wochen nicht mit leeren Händen da!!!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung und schmerzfreie ruhige Weihnachten ;-)

Ajax28 12.12.2014, 16:19

vielen Dank für den Hinweis. Werde gleich mal anrufen. Habe am Montag sowieso einen Termin beim Jobcenter und werde da gleich mal mit den sprechen und ggf. beantragen! Das mit dem Wiederspruch werde ich auch tun. Alles Liebe für Dich! Danke

0

12.12. ist heute, oder? Hättest Du also heute arbeiten gehen sollen? Wieso hast Du das nicht ein paar Tage eher gefragt - und dann auch mal Rücksprache mit Deinem Arzt gehalten?

Du musst dann jedenfalls erst mal mindestens einen Tag (also heute...) arbeiten gehen. Und einen Tag später gehst Du dann mit "Rücken" zum Orthopäden.

Wenn Du jedenfalls heute hättest arbeiten müssen und nicht hingegangen bist, hast Du "geschwänzt", und dafür kannst Du fristlos gekündigt werden (mit ALGI-Sperre). Da hätte ich mich mal echt eher gekümmert.

auchmama 12.12.2014, 16:15
@schmiddi1967

Am Besten ist es HEUTE noch einen Arzt aufzusuchen und eine Krankmeldung einzuholen!!!

Übrigens und leider ist das oft gängige Praxis, wie mit erkrankten Menschen umgegangen wird! Vorwürfe helfen hier nicht - es geht viele so, die mit solch ungeklärten Erkrankungen rum laufen (müssen)! :-/

1
Ajax28 12.12.2014, 16:20
@schmiddi1967

sorry bin noch nicht so lange hier :) und etwas durcheinander

0
Ajax28 12.12.2014, 16:26
@auchmama

war schon überall heute hat nichts mehr offen auf den Freitag :(

0
Ajax28 12.12.2014, 16:14

Hallo Anjanni, danke für Deine schnelle Antwort. Ich wollte heute zu meiner Ärztin und die war die Woche jetzt im Urlaub, also bin ich in meiner Verzweifelung zu einem Orthopäden gegangen (3 Stundne Wartezeit) der hat sich das angeguckt und meinte solange ich kein Bandscheibenvorfall habe, sieht er keine Veranlassung dazu mich krank zu schreiben, da er denkt das ich ja schon genung mache/ verschrieben bekommen ahbe Physiotherapie/ Reha Sport u.s.w. ich sei ja auch noch jung und so schlimm sehen meine MRT`s nicht aus. Habe ihm gesagt, das ich akute Schmerzen habe das hat ihn nicht interessiert. Am MOntag gehe ich nochmal zu meiner Hausärztin und meinem Orthopäden (der hat heute leider auch nur bis 11 Uhr geöffnet) von daher :( In meinem Schreiben von der Krankenkasse steht folgendes: das Ergebnis der sozial-medizinischen Fallberatung (SFB) liegt uns vor. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass Ihre Arbeitsunfähigkeit voraussichtlich zum 12.12.2014 beendet werden kann. Ihr behandelnder Arzt wurde bereits über das Ergebnis informiert. Bitte setzen Sie sich mit ihm schnellstmöglich in verbindung. Anmerkung dazu: Meine Hausärztin hatte mich ursprünglich auch bis 28.12. krankgeschrieben und jetzt ist sie im Urlaub bis Montag.

0
auchmama 12.12.2014, 16:18
@Ajax28
Meine Hausärztin hatte mich ursprünglich auch bis 28.12. krankgeschrieben

Liegt die Krankmeldung der Krankenkasse vor?

Sonst geh als Notfall ins Krankenhaus! Nur weil die Ärzte vor einem Rätsel stehen, kannst Du das nicht allein ausbaden! Wehre Dich und schildere in der Klinik, welche Beschwerden Du aktuell und heute hast!

1
Ajax28 12.12.2014, 16:22
@auchmama

Ja die Krankmeldung liegt der Krankenkasse vor aber wie mir die unfreundliche Mitarbeiterin von der Krankenkasse mitgeteilt hat, steht der medizinische Dienst und deren Gutachten über dem von Ärzten :(

0
Ajax28 12.12.2014, 16:23
@Ajax28

Ich war schon so oft in der Notaufnahme und es ist immer das gleiche, stundenlanges warten, Infusion mit Schmerzmitteln oder Novalmin, Überweisung an den Hausarzt/Orthopäden man bekommt Schmerztabletten mit.

0
Ajax28 12.12.2014, 16:24
@Ajax28

und den netten Spruch, das jetzt auch nicht viel geholfen werden kann, da es kein "Akuter Notfall" wie ein Bandscheibenvorfall ist.

0
auchmama 12.12.2014, 16:25
@Ajax28

Ob das tatsächlich so ist, kann ich mir nicht vorstellen! Allerdings spielen die manchmal mit allen Tricks!

Behalte Deine Frage die nächsten Tage mal im Auge. Ich werde die Frage noch mal einen einen Experten weiter leiten und vielleicht kommt da noch mehr Info für Dich ;-)

2
Ajax28 12.12.2014, 16:27
@auchmama

vielen Dank! Ich werde versuchen das alles am Montag zu regeln.

1
Ajax28 12.12.2014, 16:34

ich stehe übrigens auch in keinem "Arbeitsverhältnis" sondern bin beim Jobcenter gemeldet!

0

Was möchtest Du wissen?