krankengeld während ersatzfreiheitsstrafe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach § 16 Absatz 1 Nr. 4 SGB V ruhen während dieser Zeit alle Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung, also auch Krankengeld:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__16.html

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Die Auszahlscheine sollten aber auch in dieser Zeit ohne Unterbrechung weiter vom Arzt ausgefüllt werden, damit es nach der Entlassung keine Probleme mit der Krankenkasse gibt!

0

nein bekommst du nicht da du nicht zivilleistungen im vollzug bekommst also zahle lieber und wenn nicht alles aufeinmal bitte bei staatsanwaltschafft um ratenzahlungen die werden meistens gewährt denk dran du kannst auch arbeit und wohnung verlieren dadurch und solltest du harzt 4 bekommen streichen sie es und nach entlassung wieder alles neu beantragen und das dauert wie du weisst

es ist unglaublich wie viele durch ihr halbwissen glänzen wollen und es im netz mit überzeugung rüberbringen. mein bruder war für ein halbes jahr inhaftiert. er hat während dieser zeit, da er in der jva nicht arbeitsfähig war, lohnfortzahlung von der krankenkasse erhalten. voraussetzung war, das die krankheit vor der inhaftierung begann und das der sogenannte zahlschein der krankenkasse lückenlos vom behandelten arzt ausgefüllt wird und der krankenkasse vorliegt. mfg

Geldstrafe von 400 Euro umgehen durch eine Zahlung von 300 Euro und den Rest nächsten monat zahlen um die Strafe zu umgehen?

Kann ich einen stellungbefel durch eine Zahlung von 300 Euro und den Rest nächsten monat zahlen um die Strafe von 400 Euro gleich 40 Tage zu umgehen

...zur Frage

Wie viel Krankengeld bekomme ich im februar?

Hallo,

bekomme ich im Februar 30 Tage Krankengeld ausgezahlt oder nur 28 Tage?

...zur Frage

Wieviel muss ich dann beim zoll zahlen?

Habe mir ein Paket aus der USA bestellt und die Tage wird ein Brief kommen und dann muss ich es abholen fahren, es hat 350€ bzw 400$ gekostet, kann mir jetzt jemand sagen wieviel Euro  ich mitbringen sollte?

...zur Frage

450 Euro Minnijob?

Mein Mann geht in Pension, und möchte nun im Wachdienst auf 400 Euro sich etwas dazuverdienen.

Wie sid es mit Urlaub und Krankengeld aus ?

Wenn er einen Vertrag hat auf 400 Euro und die Firma ihn nicht ausreichend mit Stunden bedienen kann bekommt er dan trotzdem seine 400 Euro .Wie ist da die Rechtslage ?DANKE

...zur Frage

800 Euro Geldstrafe, 50 Tage absitzen?

Hey Leute,

ich muss euch erst einiges zu der Frage erklären. Mein Freund hatte vor knapp drei Jahren (2010) eine Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro wegen Sachbeschädigung. Wie es nunmal bei einer Geldstrafe ist, musste er nur die Hälfte absitzen. Jetzt nach zwei Jahren, wurde er beim Schwarzfahren erwischt & somit wurde in seiner Akte gelesen, dass er noch eine Reststrafe offen hat. Vor zwei Wochen kam ein Brief von der Staatsanwaltschaft in dem steht, dass er "die restlichen" 800 Euro noch zahlen muss, ansonsten müsste er 50 Tage absitzen. Meine Frage ist jetzt, ob diese Geldstrafe wieder nur in einer Hälfte abgesessen werden muss oder ob er jetzt ganze 50 Tage absitzen muss?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

ich bekomme eine große Witwenrente und bin zur Zeit im Krankenstand und bekomme Krankengeld

muss ich davon weiterhin Vorsteuer bezahlen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?