krankengeld und arge

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du erhälst Krankengeld in Höhe von Deinem ALG!

Arbeitsunfähigkeit über sechs Wochen Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als sechs Wochen, erhalten Sie bei Pflichtversicherung nach Ablauf dieser Zeit in der Regel Krankengeld von Ihrer zuständigen Krankenkasse in Höhe des Betrages, der Ihnen zuletzt als Leistung von der Agentur für Arbeit gewährt wurde. Die Krankenkasse wird durch das Arbeitsamt ebenfalls informiert. Damit ist der Leistungsbezug beim Arbeitsamt beendet. Nach dem Ende des Bezugs von Krankengeld müssen Sie sich für die Weiterzahlung von Arbeitslosengeld erneut persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden, d.h. es muss eine erneute Arbeitslosmeldung und Antragstellung durch den Arbeitslosen bei der Agentur für Arbeit erfolgen. Diese Antragstellung sollte spätestens am ersten Tag nach dem Krankengeldbezug, also einen Tag nach dem letzten Tag der Arbeitsunfähigkeit erfolgen

http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/140.htm

Ich bekam automatisch einen Bescheid der Krankenkasse,war aber nicht arbeitslos.

Frage bei der Krankenkasse nach!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lisa0815
22.03.2012, 22:55

ah okay jetzt habe ich es verstanden danke also 6 wochen zahlt die arge mir noch und danach die krankenkasse

0

beantrage umgehend Krankengeld bei deiner Krankenkasse, die Agentur für Arbeit beantragt das nicht für dich, dass musst du schon selber persönlich machen, weil nach 6 Wochen Krankheit wirst du von der Agentur für Arbeit kein Geld mehr sehen. Erst wenn du wieder gesund bist oder ein Jahr im Krankengeldbezug.

musst du beantragen bei der KK, aber ich kann dir sagen, die brauchen nachweise vom arzt etc. ^kriegst also erstma nen brief wo alles drin steht. hab das im oktober durchgehabt und im dez kam erst das geld..is eben AOK

Kommentar von Lisa0815
22.03.2012, 22:58

na toll bin auch bei der aok ! und ich brauche jeden cent

0

Was möchtest Du wissen?