Krankengeld selbst beantragen?

3 Antworten

Hallo Hasselnuss22,

wenn du länger  als 6 Wochen krankgeschrieben bist, musst du bei deiner Krankenkasse eine Formular für das Krankengeld  anfordern, deinem behandelnden  Arzt vorlegen, dort wird es ausgefüllt und von  dir an die KK weitergeleitet,  die die Überweisung vornimmt.

Liebe Grüße und gute Besserung

Ich habe von meiner Krankenkasse automatisch ein formular erhalten. Mit dem habe ich es dann beantragt.

5

D.h sie schicken einem es automatisch rechtzeitig zu?

0
33

War bei mir so. Ruf da einfach an und sag denen die sollen was schicken. Dann bist du auf der sicheren Seite.

0

1 Woche gearbeitet und dann krank - gibts geld?

Mein Freund hat eine neue Arbeit als Stuckateur. Nach einer Woche hat er sich irgendwas am Handgelenk gebrocehn und ist bis 01.07. krankgeschrieben. Bekommt er jetzt Geld? Weil irgendwie hab ich mal gehört, dass man erst 4 Wochen bei der Firma beschäftigt sein muss um Krankengeld zu erhalten. Aber Krankengeld erhält man doch nach 6 Wochen von der Krankenkasse. Also zahlt der Arbeitgeber weiter, oder?

...zur Frage

Wie lange hat Arbeitgeber Zeit Daten an Krankenkasse zu übermitteln für Krankengeld?

Hallo,

wenn man nun Krankengeld kriegen sollte, und man nur noch wartet das der Arbeitgeber die Daten an die Krankenkasse weitergibt damit sie das Krankengeld berechnet vergehen manchmal ja einige Wochen. Aber hat der Arbeitgeber auch Fristen an die er sich halten muss diesbezüglich ?

...zur Frage

Lonfortzahlung 6 Wochen über Jahreswechsel?

Wenn eine Person seit 1.12.2016 krankgeschrieben ist, wäre ja der normale Zeitraum der Lohnfortzahlung bis ca Mitte Januar. Bedeutet dass, dass er ab Mitte Januar Krankengeld beantragen muss oder beginnen die 6 Wochen neu, weil das Jahr neu begonnen hat? Oder beginnen die 6 Wochen immer dann neu, wenn der Arbeitnehmer zwischendurch einen Tag arbeiten war?

...zur Frage

Die Krankenkasse zahlt 78 Wochen Krankengeld. Zählen da die 6 Wochen durch den Arbeitgeber mit?

...zur Frage

Wann wird Krankengeld ausgeszahlt?

Vor einigen Wochen war ich für einige Zeit krankgeschrieben, so dass ich für 7 Tage Krankengeld bekommen sollte. Wie lange braucht die Krankenkasse (AOK) normalerweise bis das Krankengeld ausgezahlt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?