Krankengeld ab wann

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für die gleiche Erkrankung bekommst du innerhalb eines Jahres 42 Kalendertage Lohnfortzahlung vom AG. Normalerweise erfolgt das Ende der LfZ nach Abstimmung zwischen AG und Krankenkasse. Manche Krankenkassen teilen dem AG anrechenbare Vorerkrankungen auch unaufgefordert mit. Ruf morgen deine Krankenkasse einfach mal an und frage nach, ab wann du Krankengeld beziehen wirst. Sollte die Kasse dir einen anderen Termin nennen als der AG fordere sie auf, dem AG das Ende der LfZ schriftlich mitzuteilen.

Krankengeld ab dem 43. Krankheitstag = Beginn der 7. Krankheitswoche. In Deinem Fall also ab morgen.

so habe ich das auch schon gehört......Nur, was ist mit den Tagen vom letzten Jahr ? Gelten die 6 Wochen für ein Kalenderjahr oder die letzten 12 Monate ?

0

Was möchtest Du wissen?