Krankengeld?!?!? Krankenkasse

3 Antworten

Das Gehalt wird ja eigentlich auch immer rückwirkend gezahlt - zumindest bei mir und allen Leuten die ich kenne. Also Gehalt für August wird Ende August gezahlt, Gehalt für September Ende September, etc.

Der Unterschied beim Krankengeld ist, dass die Krankenkasse dies nicht unbedingt immer am Monatsende komplett für den vergangenen Monat zahlt, sondern auch zwischendurch mal Teilzahlungen - eigentlich so wie sie es gerade bearbeiten. Es kann also sein Du bekommst Mitte des Monats das Krankengeld für die letzen beiden Wochen und Ende des Monats nochmal für 2 Wochen oder auch am 5. eines Monats für die letzten 3 Wochen, etc.

Das macht scheinbar jede Krankenkasse so wie es gerade passt bzw. welcher Zeitraum auf dem Auszahlungsschein angegeben ist, den man der KK zugesendet hat.

Die zahlen dir das immer dann aus, wenn du einen Auszahlungsbescheid von deinem Arzt vorlegst. Alle 14 Tage oder alle 4 Wochen,das zu entscheiden obliegt dir.

3

Den Zahlschein habe ich schon abgegeben.

0
51
@Katiluna

Und was für ein Datum oder Zeitraum stand da drauf? Wenn es der 20.12. war, dann bekommst du das Geld erst danach ausgezahlt.

0
3
@YK1972

Ok danke das wollte ich wissen

0

Die Ersten 6 Wochen bezahlt der Arbeitgeber, nennt sich Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Heute ist der 25. 11.14 was willst du da für eine Rückwirkende Zahlung erhalten?.

Ansonsten wird KG immer mit drei bis vier Arbeitstage verzögerung bis zum vorläufigen AU Ende gezahlt.

3

Ich will nur wissen was damit gemeint ist, ich verstehe das so das ich dann Ende dez Krankengeld ausgezahlt bekomme

0
17
@Katiluna

Nach 6 Wochen bekommst du von der KK sogenannte Auszahlscheine, die werden vom Arzt ausgefüllt, die KK zahlt sobald einer dieser Auszahlscheine abgegen wird immer bis zum Ausstellungsdatum des Arztes, wenn vorher feststeht das du nur noch bis zu einem festgelegten Datum AU bist, zahlt die KK dein KG bis zu diesem Tag.

Hier also dann der 20.12.14 es kann dann vier bis sieben Tage dauern.

0

Was möchtest Du wissen?