Krankenakte löschen oder Teile daraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber René,

soweit ich weiß, ist es nicht möglich, Schwerpunte / Diagnosen aus der KA zu entfernen, weil es eine Art Darlegung der Tatsachen / Wahrheiten darstellt (Einfach ausgedrückt.).

Bist Du denn aktiv in einer ambulanten Therapie eingebunden? Wenn ich einmal diese Frage stellen darf.

Zudem solltest Du einmal einen neutralen Therapeuten / Arzt aufsuchen, der Dir ein ,,neues" Gutachten erstellt und Du vielleicht das Glück hast, dass das Thema ,,Depressionen" minder behandelt und nicht in den Vordergrund gestellt wird.

Du musst auch nicht bei der Musterung angeben, dass Du zurzeit unter Depressionen leidest (psychosomatisch). Alle Menschen haben Depressionen; jedoch ist hier ganz klar zu unterscheiden, dass es einmal die ,,gesunden" Alltagsdepepressionen gibt; z. Bsp. Trauer durch Tod / schlechte Laune; diese sind aber nur von kurzer Zeit geprägt.

Sodann gibt es die Depressionen, die psychosomatisch zu bewerten und dauerhaft vorhanden sind. Aufgrund dessen muss der Auslöser dafür gefunden werden, sodass der Mensch, der unter diesen Depressionen leidet, damit umzugehen lernt und sie Stück für Stück mindert (Professionelle Begleitung); was Jahre dauern kann / ein ganzes Leben lang.

Versuche also, noch einmal einen anderen Therapeuten / Arzt aufzusuchen, der ein zweites / neutrales Gutachten erstellt.

Viel Glück und Kraft wünsche ich Dir.

Gruß

Peter

Hallo. Löschen kann man Befunde oder Teile daraus nicht. Das wäre Urkundenfälschung. Die Ärzte unterliegen der Schweigepflicht und dürfen nicht einfach Auskunft geben außer, wenn das durch Arbeitgeber oder Arbeitsamt erfragt wird, wirst du gezwungen die Ärzte die dich behandelten von der Schweigepflich zu nebinden. Auch die Bundewehr könnte bei Verdacht, wenn man es dir ansieht darauf bestehen sich Befund ein zu holen .natürlich mit deinem Einverständnis. Sagt du aber:,, Nein." wird man stutzig werden und dich ausmustern. Ich würde das ehrlich sagen und schön verharmlosen. Ab und zu habe ich mal eine traurige Phase. In Behandlung bin ich nicht, wiel es nicht notwendeig ist. Dann warte ab, wie man darauf reagiert. Du musst es auch gar nicht angeben, aber im Fall, dass der Arzt es dir anmerkt und dich dann daruf anspricht, würde ich das nicht leugnen. Das bringt nämlich nichts. Du solltets du deiner Krankheit stehen und dich behandeln lassen, dann bekommst du auch keine Akutdepression wenn du ein NEIN erhälst. Also ab zum Psychologen. Anders wirst du es nicht in den Griff bekommen. Gruß: Tammy

Einsicht und kopieren der Krankenakte von der Unfallkasse/Berufsgenossenschaft

Hallo ! Meine Frau hatte Anfang letzten Jahres einen Arbeitsunfall und ist seitdem krank geschrieben.Auf Grund eines Gutachtens Seitens der BG ist die Krankheitsdiagnose seid August letzten Jahres kein Arbeitsunfall mehr,sondern meine Frau füge sich die Schmerzen selber zu und somit seih die Unfallkasse Berlin nicht mehr dafür veranwortlich,sondern ihre eigene Krankenkasse. Mittlerweile haben wir Diagnosen von 3 Ärzten,das es auch weiterhin Folgen des Arbeitsunfalls sind und sind nunmehr seid September im Widerspruchsverfahren. Meine Frau durfte zwar in die Akten schauen,aber diese nicht (in Kopie) mitnehmen.Wie kommen wir jetzt an die Akten, um unsererseits aktiv zu werden,da wir hier eine ganz große "Schweinerei" der Unfallkasse vermuten,da hier offensichtlich eine dauerhafte Arbeitsunfähigkeit vermutet wird.Krankenhausaufenthalte stehen gar nicht in der Akte,Ärzte erstellen "versteckte" Gutachten,ohne meiner Frau selber die Möglichkeit zu geben,ärztliche Gutachten erstellen zu lassen und ihr werden schwerste "Macken" unterstellt, von denen sie bisher nichts wußte und auch bisher in anderen Untersuchungen nie festgestellt wurden. Danke vorab Lordikon30

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung? relevante Einträge / Krankenakte?

Hallo zusammen,

möchte mir zeitnah eine Berufsunfähigkeitsversicherung holen. Da ich momentan ziemlich verspannt bin, würde ich gerne zum Osteopathen gehen. Wenn ich dort selbst zahle, kann ich mir da 100% sicher sein das dieser Besuch dort nicht irgendwo in meiner Krankenakte auftaucht und irgendwann von dem Versicherer gegen mich verwendet werden kann. Würde halt jetzt ungern vor dem Abschluss der BU noch soetwas in die Krankenakte bringen.

Grüße Katrin

...zur Frage

Muss eine psychotherapeutin eine Akte anlegen

Hi ich bin im verlauf meiner Ambulanten Therapie an eine Verhaltenstherapeutin verwiesen worden. War in einer klink also gleiches haus. Ich habe dann ein Jahr lang diese Verhaltenstherapie gemacht.und bin jetzt wieder bei der ambulanten. Nun brauche ich einen Befund davon. Um nachzuweisen das ich eine Verhaltenstherapie gemacht habe und welche schlüsse sich daraus ergeben das sie nicht geklappt hat.

Nun heist es die Ärztin arbeitet jetzt in Berlin und hat keine Akte angelegt. Nur ein Paar eigene Handschriftliche Unterlagen die sie mitgenommen hat. Einen Befund bekomme ich nicht. Ist wohl im Haus unter der hand gelaufen. Die beiden Ärzte haben zwar noch kontakt zueinander aber offiziell ist da nichts zu machen.

Habe ich nicht ein Anrecht auf einen Befund. Schließlich muss ich nachweisen das ich versucht habe gesund zu werden.

Im internet lese ich immer nur ich habe anrecht auf Akteneinsicht. Wenn sie aber keine angelegt hat kann ich sie schlecht einsehen. was kann ich jetzt machen.

Danke schonmal

...zur Frage

EU-Rente, Grundsicherung, Unterstützung?

Hallo zusammen, Ich habe heute meinen Rentenbescheid zur EU Rente per Post zugesannt bekommen und habe ein paar Fragen an die Experten hier im Forum, deren Hilfe ich natürlich sehr zu schätzen weis und auch sehr dankbar dafür bin.

Zu meiner Situation ... - volle EU-Rente (unbefristet) abzüglich Krankenversicherung u. Pflegeversicherung: 570,-€ - Besitz: 2-Familien-Haus, eine Wohnung selbst bewohnt, andere Wohnung vermietet, Einkünfte: 700,-€ - Kredite und Leihgaben von Freunden u. Verwanten: ca.30000,-€ - Bargeld: minus 2000,-€ aktuell - keine Spaareinlagen oder Aktien o.ä. - natürlich jede menge Ausgaben wie Versicherungen etc. p.s.: falls wichtig ... komme aus Bayern.

-darf ich mir etwas dazu verdienen so wie es mir halt möglich ist und wenn ja,

wieviel?

Natürlich habe ich auch noch weitere Ausgaben für Reperaturen am Haus und das kann natürlich ganz schön teuer werden wenn mal was kaputt geht. Zusätzlich natürlich Kosten für: Auto,Steuern,Nebenkosten,Essen/Trinken usw. Kennt denke ich jeder was man halt so braucht zum überleben. Ausserdem bin ich Raucher (mein einziger Luxus) der natürlich was kostet.

Zu meinem Rentenbescheid kahm auch der Antrag auf Grundsicherung. Meine Fragen sind folgende: - habe ich überhaupt eine Chance Grundsicherung zu beziehen, da ich ja vermietet habe. -was muss ich bei diesem Antrag beachten um nichts verkehrt zu machen. -für was zahlt das amt, ich meine wenn z.B. Schäden entstehen, wie Rohrbrüche, marode Heizung (ausfall) etc. -welche Tips und vieleicht Tricks (ohne zu bescheißen) könnt ihr mir geben um natürlich möglichst viel unterstützung zu bekommen.

Den Antrag auf den Schwehrbehindertenausweis habe ich bereits gestellt und er dürfte laut Info aus dem Internet auch genemigt werden. Der Grad der Behinderung beliefe sich auf min.50-100% ... (Schizophrenie, Angst, Depression, etc.) Somit spar ich mir schon mal die Rundfunkgebühren. -wisst ihr welche sonstigen Vorzüge ich noch bekommen kann da ich natürlich aufgrund meiner Krankheit erhebliche Nachteile gegenüber anderen habe. -welche Möglichkeiten kennt ihr noch damit ich so gut wie möglich über die runden kommen kann. hatte z.B. seit10Jahren keinen Urlaub mehr und meine Krankheit verlangt mir wirklich alles ab und Erhohlung wäre natürlich auch mal wieder schön. -kennt ihr sonst noch Stellen an die ich mich wenden kann?

Eine Weitere Fage ist dass mir die Rente ein paar Jahre zurückwirkend bewilligt wurde und zwar ca.2Jahre also seit dem ich es aufgeben musste zu arbeiten. der Betrag der anlief beleuft sich auf ca. 9000,-€ ... - bekomme ich den Betrag ausbezahlt oder wird er mit dem Kranken bzw. auch Arbeitslosengeld verrechnet. ... bin noch nicht dazu gekommen bei der DRV anzurufen ... sry ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ihr seit die besten ;)

LG, Schizonaut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?