Kranken Igel gefunden - Was nun?

13 Antworten

Geht mirgen erst sofort zum tierarzt und nicht in das tierheim vllt muss sich um den igel gekümmert werden......... es ist doch dann besser für den igel wenn er soforf behandelt wir, als das er erst ins tierheim gefahren wird das ist ja auch stress und dann erst zum tierarzt und das wäre nicht gut...oft werde fehler gemacht weil igel garnicht krank sind sondern nur so aussehen... deswegen erst zum tierarzt und falls nichts ist ihn da aussetzen wo ihr ihn gefunden habt da ist er ja auch in seiner gewohnten umgebung dich setzt man ja auch nichtbeinfach in ein fremdes haus und im tierheim setzten sie ihn dann irgendwo aus und das ist ja nicht seine umgebung und in dieser situation muss man sich auch in den igel versetzten ded fühlt sich jetzt sicher nicht wohl und hat angst... er weis auch nicht was ihr mit ihm mavht.... es gibt da so eine seite ich kann mich nicht gena errinern wie die heisst ich glaube www.pro-igel.de aus diesen informationen habe ich mal einen zeitungsartikel für die WAZ geschrieben (wittener allgemeine zeitung) alsk bitte bitte bitte geht erst zum tierarzt viel glück für den kleinen igel LG keksiihamstiii

Du hast genau richtig gehandelt. Der Igel brauchte deine Hilfe. Katzen und Hundefutter ist prima. Es gibt spezielles Igeltrockenfutter, das kannste auch über das Katzenfutter streuen, dann wirds vielleicht eher angenommen.

Ansonsten zum Beispiel hartgekochtes Ei, Apfel, Banane, mal ne Rosine. Aber mit Katzenfutter und dem speziellen Igelfutter bist du schon auf der sicheren Seite.

Ich habe mir den Link oben angesehen. Also dem Märchen, dass Igel Obst fressen, bin ich wohl auch aufgesessen. Ich hatte auch mal einen, der bekam neben dem Trockenfutter und dem Fleisch und dem Ei auch Obst. Dass es ihm zwar schmeckt, aber nicht nährt, wusste ich nicht.

Ich hab den aber damals dennoch gut durch den Winter gebracht.

0

Nur Katzenfutter und Wasser geben ! Die Igel sind gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht. Es ist normahl, das sie jetzt mager aussehen ! Es ist aber ein gutes Zeichen das er unterwegs war ! gebt ihm zwei Tage Katzenfutter und laßt im laufen. Die Jungs kommen allein zurecht! Siehe auch www.buschmeister-land.de Geschichten für Jung und Alt. Lee-Lou ist jetzt auch so weit, das wir ihn frei lassen ! ;-)

IGEL im Februar gefunden - was tun!?

Was soll ich tun? Es ist Februar!? Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Was soll ich tun?: Igel hat Flöhe und Maden!

Ich habe gestern einen Igel auf der Straße gefunden. Ich habe ihn dann direkt mit nach Hause genommen (Handschuhe hatte ich natürlich an) und ihn in eine Kiste gesetzt. Dann gab ich ihm etwas zu fressen und er war völlig ausgehungert und haute rein! Doch heute Wollte ich ihn zum Tierarzt bringen, doch ich sah dass er ziemlich viele Fliegen- Eier hatte. Auch Flöhe sprangen rum. Aus seinem Popoloch kamen Maden gekrochen. Ich wollte ja eigentlich zum TA fahren, doch jetzt traue ich mich nicht mehr ihn anzufassen, auch mit Handschuhen, denn ich habe angst das ich die Flöhe nachher überall sitzen habe(Haare,Auto) Was soll ich jetzt tun??????? BITTE ANTWORTET MIR SCHNELLST MÖGLICH!! Danke!

...zur Frage

Igel gefunden brauche dringend Hilfe!

Hey..meine Mum und ich haben vor ca. 4 Stunden einen Igel gefunden.Haben ihn direkt gewogen..stolze 800 gramm..haben ihn in einen Karton mit Heu vor unsere Heizung gestellt(katzenfutter und wasser sind auch drin).Wir haben zudem noch 2 Katzen und der Igel hat schon komisch 'geknurrt' und jetzt vor ca. 10 minuten hat er sich gestreckt und geräusche gemacht und seitdem Atmet er nicht mehr zumindest ist nichts zu sehen. Ist er nun Tod oder stellt er sich wegen der Katzen nur Tod ?

Danke im Vorraus

Johanna

...zur Frage

Igel vielleicht verwirrt?

Hey ich habe heute einen Igel nah an einer Straße gefunden er ist ziemlich jung kein Baby aber ungefähr so groß wie eine Hand jedenfalls ist er bei der Straße schon verwirrt rumgelaufen und ich habe ihn jetzt mit nach Hause gekommen erst hat er sich 30 min in einem Karton ausgeruht und dann ist er so interssiert im Karton rumgelaufen und wollte raus dann hab ich ihn mal rausgenommen und jetzt läuft er schon mind. 20 min immer die gleiche Strecke wie ein Kreis von Ecke zu Ecke er hat eigentlich keineswegs Angst vor mir ist ziemlich ruhig wenn ich ihn hebe usw. aber woran liegt das ist er gesund und will einfach wieder raus in die Wildnis oder was hat er ?

...zur Frage

Baby Igel auf meiner Terasse gefunden. Die Mutter ist weg.

Hey,

seit 4 Tagen ist auf meiner Terasse ein Baby igel,anscheinend hat er keine Mutter.

Er frisst aus der Hand (Ich habe ihm Weichfutter für Katzen gegeben) und eine Schale Wasser hingestellt. Die hat er leer getrunken.

Jetzt hat er sich auf den Rasen schlafen gelegt.

Ist das nicht zu kalt für ihn und braucht er nicht Muttermilch ?

Gibt es Igel ersatz milch die ich dem kaufen könnte ? Und soll ich den Nachts im Haus schlafen lassen oder ist es ok auf dem Rasen ? Wird ja doch noch ganz schön kalt in der Nacht..

Lg

...zur Frage

dürfe igel hundefutter essen?

ich hab bis jetzt jedes mal wenn ich einen igel gefunden hab, ihm hundefutter gegeben und es hat ihnen nie geschadet.aber gestern hab ich hier gelesen das es total schlecht für sie ist und sie daran sterben können. stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?