Krank/Burnout?

5 Antworten

Diese Frage kann dir online niemand beantworten, doch ich kann dich über die medizinischen Voraussetzungen einer Depression aufklären.

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu Depressionen und/oder Angststörungen führen. Dies ist absolut korrekt. Ev. brauchst du eine höhere Dosis des Medikamentes.

Ein Burn-Out nannte man früher eine "Erschöpfungsdepression". Sie ist gekenntzeichnet durch massive Antriebsstörungen und Energielosigkeit. Wie es der Name schon sagt, ist man ausgebrannt.

Eine ausgewachsene Depression ist, wenn verschiedene Symptome zusammenkommen. Diese sind im internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10 festgehalten, also jenem Werk, auf welches sich auch Ärzte und Psychologen bei Erstabklärungen berufen.

Das ICD-10 unterscheidet bei Depressionen zwischen 3 Haupt- und 7 Nebensymptomen. Damit es zu einer Diagnose Depression kommt, müssen mind. 2 Haupt- und 3 Nebensymptome für mind. 2 Wochen dauerhaft und in ausreichender Stärke vorhanden sein.

Hauptsymptome einer ausgewachsenen Depression sind:

• Depressive Stimmung, in einem für die Betroffenen deutlich ungewöhnlichen Ausmass, die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, im Wesentlichen unbeeinflusst von den Umständen.
  • Interessens- und Freudeverlust an Aktivitäten, die normalerweise angenehm waren.
  • Verminderter Antrieb oder erhöhte Ermüdbarkeit

Nebensymptome:

• Verlust des Selbstvertrauens oder Selbstwertgefühls
  • Unbegründete Selbstvorwürfe oder ausgeprägte, unangemessene Schuldgefühle
  • Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder an Suizid sowie suizidales Verhalten
  • Klagen über oder Nachweis eines verminderten Denk- oder Konzentrationsvermögens, Unschlüssigkeit oder Unentschlossenheit
  • Psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung (subjektiv oder objektiv)
  • Schlafstörungen jeder Art
  • Appetitverlust oder gesteigerter Appetit mit entsprechender Gewichtsveränderung

Oft kommen noch weitere Symptome dazu, welche nicht im ICD-10 vermerkt sind wie Ängste, innere Unruhe, Hoffnungslosigkeit etc.

Ich an deiner Stelle würde zuerst nochmals die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Wenn der Befund negativ (bzw. die Werte normal sind) ausfällt, wende dich unbedingt ein eine Fachperson für psychologische bzw. psychiatrische Beschwerden (Psychiater oder Psychologe).

Eine Diagnose kann dir online NIEMAND stellen. 

Eine Schilddrüsenerkrankung kann enorme Auswirkungen auf den Alltag haben und auch die Stimmung beinträchtigen. Lass dir vom Hausarzt einen Termin beim Endokrinologen machen (die Wartezeiten sind teilweise enorm) und deine Schilddrüse und Nebennieren (also Stresshormone) testen.

Derweil sorge gut für Dich! Hochwertige biologoische Lebensmittel, lerne Pausen zu machen und sorge für einen guten Ausgleich. Z.B. Freundeskreis und ganz wichtig : Kreativität. Bitte Deinen Hausarzt dir eine Adresse zu nennen, wo du den Umgang mit Stress erlernst. Dieses ist enorm wichtig!

Alles Gute!

Hallo,

eine zu kleine Schilddrüse deutet auf Hashimoto-Thyreoiditis hin. Diese Autoimmunerkrankung hat eine Unterfunktion zur Folge, ist aber eben nicht nur eine Unterfunktion. Die Symptome können damit durchaus zusammenhängen.

Gehe mal in das Forum www.ht-mb.de/forum unter Hashinmoto. Dort bist Du gut aufgehoben und bekommst anfängliche Unterstützung und Tipps.

LG

Catlyn

Fluoxetin 20mg und Carbimazol 20mg paar tage nicht genommen wie lange dauert es bis es wieder normal wird?

Hab vom Hausarzt meine Schilddrüsen Tabletten abgesetzt bekommen von 20mg Carbimazol auf 0 und da ich die immer mit meinem Fluoxetin nehme hab ich das auch paar tage vergessen :( nun sind wieder Ängste ,Unruhe ,Schwindel, Benommenheit usw da. Seit heute nehmen ich beides wieder nur die Carbimazol hab ich auf 15mg reduziert weil die Blutwerte eher zu einer Unterfunktion tendieren und es anscheinend besser für die Schilddrüse ist wenn man ausschleicht. Wie lange wird das nun dauern bis alles wieder "norma"l ist ?

...zur Frage

Was war das für eine körperliche Reaktion?

Ich hatte das schon öfter das ich ein enge Gefühl in der brust hatte und schlecht atmen konnte, zudem bekam ich auch eine komische Art und Weiße der Angst und ich bekomme das Bedürfnis zu schreien und zu weinen. Das dauert über mehrere Minuten an bis ich mich wieder beruhigt habe, dannach fühle ich mich extrem schwach und traurig und zu meiner Wohnung higezogen. Was ist das? Eine Panikattacke? Ich kenne mich überhaupt nicht aus hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Procain-Spritze gegen Schilddrüsenunterfunktion

Hallo :)

Hatte einen Wert von 6.3 ( Schilddrüsen-unterfunktiion) Ging 3 Monate zum Arzt und bekam jeweils 2 Spritzen in den Hals. Nach 3 Monaten war mein Wert auf 2.6. ( Normalwert, mit wöchentl. Spritzen) ..

Hat jemand schon Erfahrungen mit Procain-Spritzen gemacht ? (regt die Schilddrüse an und kann für - unterfunktion und überfunktion verwendet werden :)

Und auf alle Fälle besser, als lebenslänglich Tabletten zu nehmen ;) :D:D

...zur Frage

wie kann man herausfinden ob man was an der Schilddrüse hat?

Hallo. Wie kann der arzt herausfinden ob man was an der schílddrüse hat, und was macht er dann ? Ich bin 15 und denke das ich was daran habe. da meine mutter auch eine schilddrüsen unterfunktion hat. dankeschön schonmal :D

...zur Frage

Wie komme ich mit meiner Depression klar?

Hallo ich bin 22 und laut neurologe habe ich Depressionen er verschrieb mir vor 4 Wochen sertralin aurobindo 25mg ... Es hat nichts gebracht Er hat eeg und ein paar andere tests gemacht nachdem ich ihn sagte ich habe jeden tag Kopfweh Schlafstörung und manchmal Schwindel ließ er mich auf dem Gang laufen. Und meinte Depression verschrab mir die Tabletten. Seid Samstag fühl ich mich überhaupt nicht gut Ich bin schlapp antriebslos lustlos kann mich zu nichts aufraffen die kleinsten Tätigkeit wie Haushalt macht mich fertig und ich kann es nicht an einem tag machen sonst habe ich immer meinen kompletten Haushalt an einem tag geschafft das geht nicht mehr ich habe keine Energie mehr :( Meine arme fühlen sich schwer an Ich könnte nur noch weinen:( die Situation macht mich so fertig :-(

Schilddrüse ist laut Hausarzt in Ordnung

Ich weiß nicht was ich noch tun soll :-(

Hilfeee hat jemand ein rat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?