Krank vor Beginn des Arbeitsverhältnisses ist das ein Kündigungsgrund

6 Antworten

Der Arbeitsvertrag gilt trotzdem. Aber Du hast noch keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung und kannst auch gekündigt werden, weil Du ja in der Probezeit bist.

Doch der Anspruch besteht auch während der ersten 4 Wochen. In dieser Zeit kann sich allerdings der Arbeitgeber die geleisteten Zahlungen von der Krankenkasse zurückholen.

0
@Heeeschen

''Doch der Anspruch besteht auch während der ersten 4 Wochen.''

Nein, tut er nicht.

''Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.''

(Entgeltfortzahlungsgesetz § 3 Abs. 3)

0

Das ist immer schlecht, aber wenn man nichts dafür kann, was soll man machen? Wenn der Chef in Ordnung ist und ein Auge zu drückt, kann es auch gut gehen. Muß man das beste hoffen oder offen ansprechen. Viel Glück !!!

Ich würde mal sagen: Kündigung in der Probzeit ohne Begründung.

Als Arbeitgeber würde ich mir das gründlich überlegen, wenn das schon so anfängt...

Arbeitsvertrag fristgerecht gekündigt, ersatzweise fristgemäß

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Meine Freundin ist seit 4 Wochen Krank geschrieben und heute kam Post vom Arbeitgeber. Dort steht : " Sehr geehrte Frau ..... , hiermit kündigen wir den mit Ihnen abgeschlossenen Arbeitsvertrag fristlos, ersatzweise fristgemäß".

Sie arbeitet seit dem 01.08.2010 bei dieser Firma. Was bedeutet diese Kündigung? Fristlos oder Fristgerecht? Kennt sich jemand damit aus? Lieben Gruß

...zur Frage

ICh wurde vor einem JAhr bei MCFit fristlos gekündigt, da ich die Mitglieder zu oft ansprach und sehr krankwar. ICh will zurück . Wie schaffe ich das? ?

ICh wurde vor einem JAhr bei MCFit fristlos gekündigt, da ich die Mitglieder zu oft ansprach und sehr krank war. ICh will zurück . Wie schaffe ich das?

...zur Frage

Neue Beschäftigung, in der 4ten Woche krank?

Also ich habe am 20.02 eine neue Stelle angefangen.. Nur diese Woche bin ich krank. Wie wird das mit dem Geld gerechnet ? Bin da leider planlos da ich noch nie in den ersten Monaten krank war.. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.. Mfg Stefanie

...zur Frage

Kündigung nach Krankschreibung.

Hallo liebes Ratgeberteam, ich hatte einen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma und hab durch diese einen Einsatz in einem Betrieb bekommen. Vier Wochen nach Beginn der Beschäftigung musste ich (leider) meinem Arbeitgeber einen Krankenschein wegen eines Bandscheibenvorfalles einreichen. Einen Tag später bekam ich, per Einschreiben, eine unbegründete Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch die Zeitarbeitsfirma, wenn auch unter Berücksichtigung der im Arbeitsvertrag vereinbarten Kündigungsfrist während der Probezeit. In wie weit ist eine solche, unbegründete Kündigung rechtens? Was für Möglichkeiten habe ich?

...zur Frage

Kennt sich jemand mit dem TVöD aus, dringend hilfe?

Hallo

ich habe am 1.08 meinen ersten Arbeitstag gehabt und war am 28.08 und 29.08 krank aufgrund einer Erkältung. Krankmeldung wird bei mir erst ab den 3. Tag verlangt.

Num hatte ich gestern immernoch kein Gehalt auf meinem Konto. Aber der Rest meiner Kollegen. Nun habe ich das Gesetz gefunden das in den ersten 28 Tagen krank wird kein Gehalt bekommt.

Da ich als BErufspraktikantin zur Erzieherin bei der Stadt unter den TVöD falle habe ich nun folgendes gefunden.

Der Anspruch auf Krankenbezüge ist dem Grunde nach mit rechtlichem Beginn des Arbeitsverhältnisses vorhanden. Auch wenn der Arbeitnehmer bereits zu Beginn des Arbeitsverhältnisses erkrankt ist, hat er einen Anspruch auf Krankenbezüge nach § 22 TVöD. Dies gilt nur dann nicht in dem Ausnahmefall, dass der Arbeitnehmer bereits bei Abschluss des Arbeitsvertrags arbeitsunfähig erkrankt war und diese Arbeitsunfähigkeit auch noch in dem Zeitpunkt fortbesteht, zu dem der Arbeitnehmer die Arbeit vereinbarungsgemäß antreten soll.Insofern geht der TVöD über die Regelung des Entgeltfortzahlungsgesetzes hinaus , wonach ein Anspruch bei Beginn des Arbeitsverhältnisses erst nach einer 4-wöchigen Wartefrist entsteht (§ 3 Abs. 3 EFZG).

Kennt sich jemand mit denn TVöD Hessen aus? Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

krieg ich geld vom arbeitsamt wenn ich fristlos gekündigt wurde

mein arbeitgeber hat mich in der probezeit fristlos gekündigt wegen krank sein krieg ich denn jetzt geld vom arbeitsamt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?