Krank übers Wochenende, gelber Schein abgeben?
Ich arbeite als MiniJob und bin am Freitag Abend erkrankt, ich musste aber am Samstag und Montag arbeiten. Ich habe mich für beide Tage krankgemeldet. Muss ich ein ärztliches Attest / gelber Schein vorlegen oder nicht?
Und wenn ja, wie soll das klappen wenn mein Artzt erst morgen (Montag) aufmacht? Wie kann er überprüfen das ich über das WE krank war?
3 Antworten
Ja selbst beim Nebenjob muss man Attest vorweisen. Frag den Arbeitgeber einfach was du machen sollst. Sonst einfach Montag zum Hausarzt und ihn fragen ob er dich rückwirkend krank schreibt.
Meiner Erfahrung nach schreibt Dich der Doktor nicht rückwirkend krank - außer, Du hast gute Beziehungen.
Muss ich also gesetzlich den gelben Schein vorweisen oder nicht? Bin verwirrt
Der Arbeitnehmer ist grundsätzlich ab dem dritten Tag seiner Arbeitsunfähigkeit verpflichtet, dem Arbeitgeber eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen. Der Arbeitgeber darf sogar am ersten Tag ein Attest fordern. ...
das habe ich gefunden für dich , frag einfach dein Arbeitgeber ob er will oder nicht
Ja, ein Arbeitsunfähigkeitsschein ist notwendig. Dein Arzt darf dich bis zu 3 Tage rückwirkend krankschreiben.
Siehe auch AU-Richtlinien
Aber muss man den gelben schein nicht erst ab 3 Tagen vorlegen?
Auch der Bereitschaftsarzt schreibt krank. Und es gibt immer Bereitschaftspraxen am Wochenende.
116 117 anrufen, die helfen da weiter.
Muss ich aber nicht erst ab 3 Tagen einen gelben Schein vorweisen?