Krank Stunden aufschreiben?

1 Antwort

ob der AG verpflichtet ist halt die vollen Stunden die ich hätte Arbeiten müssen auch zahlen muss

In Deinem Fall ganz klar und einfach: Ja, dazu ist er verpflichtet!

Wenn Du erkrankt bist und z.B. eine 11-Stunden-Schicht nicht arbeiten kannst, für die du eingeteilt warst, dann bist Du für diese Schicht auch zu bezahlen!

Nah dem Lohnausfallprinzip hat ein erkrankter Arbeitnehmer dajenige an Entgelt zu bekommen, was er bekommen hätte, wenn er nciht krank geworden wäre.

So ist das geregelt in der etwas komplizierten Formulierung des Entgeltfortzahlungsgesetzes EntgFG § 4 "Höhe des fortzuzahlenden Arbeitsentgelts"  Abs. 1:

Für den in § 3 Abs. 1 oder in § 3a Absatz 1 bezeichneten Zeitraum [Anmerk.: gemeint sind die Zeiträume wegen unverschuldeter Erkrankung und wegen Organspende] ist dem Arbeitnehmer das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen.

Ist es zulässig, dass der Arbeitgeber zu wenig Stunden in den Vertrag schreibt?

Ich arbeite Teilzeit (sozialversicherungspflichtig) bei einem Postdienstleister (nicht deutsche post).

Die wöchentliche Arbeitszeit ist mit 12 Stunden im Arbeitsvertrag angegeben. (Vom Computerprogramm errechnet, aber nicht schaffbar)

Tatsächlich arbeite ich jedoch 25 Stunden in der Woche, da die Tour mehr Zeit als vorgegeben beansprucht.

Die zusätzlichen Stunden schreibe ich täglich auf und bekomme diese auch bezahlt. (Ganz normal auf meiner monatlichen Abrechnung, nicht schwarz).

Allerdings bekomme ich wenn ich Urlaub habe oder krank bin nur die Hälfte an Geld (die Stundenanzahl die im Arbeitsvertrag steht) da ich dann ja keine Mehrarbeitsstunden aufschreiben kann.

Ist dies so zulässig? Oder muss der AG nicht die durchschnittliche tatsächliche wöchentliche Arbeitszeit im Vertrag angeben?

...zur Frage

Ich habe 8Stunden gearbeitet und wurde dann für diesen Tag krank geschrieben.Was passiert mit meinen Stunden ?

...zur Frage

Rückwirkend krank, was passiert mit Arbeitszeit?

Hallo Leute, mein Fall ist dieser, habe mich auf Arbeit verhoben! Bin dann am nächste. Tag 4 Stunden arbeiten gewesen und habe dann aufgrund der Schmerzen die Arbeit abgebrochen! Mein Arzt schrieb mich rückwirkend krank! Was passiert mit den 4 gearbeiteten Stunden? Kann ich sie als Überstunden aufschreiben??

...zur Frage

Wieviel Stunden bei Urlaub oder krank muss der Arbeitgeber bezahlen?

Halle
Meine Arbeitszeit ist Montag bis Freitag jeweils 10 Stunden. Wieviel Stunden muss der Arbeitgeber bei Krankheit oder Urlaub bezahlen? Ich bekomme immer nur 9 Stunden bezahlt, ist das rechtens?

...zur Frage

Abmahnung wegen zu spät eingereichter Stunden Zettel ?

Moin

Kurz zu mir ich bin azubi und Lehrern Elektrikerkin wir müssen montags bis 16uhr unseren Stunden Zettel abgeben.

Jetzt zu meiner Frage und zwar bin ich Sonntag krank geworden und habe meinen Projektleiter Bescheid gegeben.

Montag um 7 habe ich in der Firma angerufen und Bescheid gegeben das ich krank bin gegen 10 habe ich wieder in der Firma angerufen und Bescheid gegeben das ich eine Woche krank geschrieben bin. Habe dann denn stuundenzettel und die krankmeldung per Post zur Firma geschickt. Heute war nun eine Abmahnung wegen nicht rechtzeitige Abgabe der Stunden Zettel in der Post kurze Frage muss ich mir da Gedanken machen oder ist das rechtens .... Gegendarstellung schriebe ich natürlich

Danke schon mal für eure Hilfe



...zur Frage

Wo soll ich mich genau krank melden?

Guten Abend ;-)

Ich bin momentan krank und kann deswegen morgen bzw. diese Woche nicht mehr zur Arbeit gehen. Arbeiten tu ich in einem Altenheim als PH (also mit mehreren Stationen) und ich hätte bis Freitag Frühdienst (Dienstbeginn: 6:00 Uhr) gehabt - den ich leider nicht machen kann. Frage ist nun, Soll ich frühs auf der Station wo ich arbeite (also den Nachtdienst (aber das blöde ist, dass keiner von meiner Station Nachtdienst macht)) anrufen oder den Personalleiter (Pflegedienstleiter) ?

Aber ich weiß halt nicht, ab wann mein Chef im Haus ist bzw. zu erreichen und es ist ja auch blöd für meine Kollegen wenn sie nicht wissen, dass ich nicht komme...

Und reicht es wenn ich schon um halb 5 anrufe oder soll ich erst um 5 ?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?