Krank. Morgen weiß ich nicht wie ich zum Arzt komme, Freitag kann ich zum Arzt. Darf der Arzt mir auch für morgen ein Attest mitgeben?

9 Antworten

Nein, der Arzt darf kein Attest rückwirkend ausstellen  und kein vernünftigerArzt wird das tun. Du musst halt irgendwie sehen, dass du auf jeden Fall morgen zum Arzt kommst, seine Praxis befindet sich doch nicht auf einem anderen Kontinent und wird ja wohl, auch für dich, irgendwie erreichbar sein (Rad, zu Fuß, Bus, ggf. halt auch ein Taxi).

Eine andere Möglichkeit ist, dass du erst einmal morgen zur Praktikumsstelle gehst und dich dann dort während der Arbeitszeit krankmeldest. Die werden dir ja die starke Erkältung wohl ansehen. Dann kannst du auch gleich fragen, ob es ok ist, dass du erst am Freitag zum Arzt gehst.

nein darf er nicht.
Ich hab aber mal bei meinem Hausarzt nachgefragt, du musst morgen beim arzt telefonisch anrufen (wenn du wirklich nicht hingehen kannst) und denen dort am telefon deine Situation schildern
Also du sagst deinem namen, welche beschwerden du hast, wie lange schon usw. und dann eben dein Problem: dass du nicht kommen kannst und das sie das in der akte vermerkt, dann kann der arzt die Krankmeldung austellen. Machst dann für freitag einen Termin aus und dort besprichst du die ganze Situation nochmal mit dem Hausarzt

Meiner hats mir auf jeden fall so erklärt und gemeint dass er nur so ein Attest (auch für morgen dann)ausstellen kann.
Frag am Besten deinen behandelnden Arzt nochmal genau, wie man das in der Situation am Besten macht oder wie du rd beim Nächsten mal machen sollst

Gute Besserung! :))

Offiziell darf der Arzt kein Attest für den Vortag ausstellen, sondern erst ab dem Tag, wo er die Erkrankung festgestellt hat. Manche Ärzte machen es aber trotzdem.

Du hättest auch die Möglichkeit, jetzt den ärztlichen Bereitschaftsdienst anzurufen, dieser ist die Vertretung des Hausarztes ausserhalb der Praxisöffnungszeiten. Dann kommt ein Hausarzt, der dich untersucht, Behandelt und auch ein Attest ausstellt.

Gute Besserung!

Kann ich ein Attest vom Arzt im Nachhinein bekommen?

Ich war am Freitag wegen einer Blasenentzündung beim Arzt und habe Antibiotika verschrieben bekommen. Für diese Tag habe ich ein Attest bekommen. Kann der Arzt mir im Nachhinein für die kommenden Tage bis Dienstag ein Attest ausschreiben, da ich mich in den nächsten Tagen nicht besser fühlte?

...zur Frage

Fehlstunden, Attest, Krankheit

Vor einem halben jahr ist meine Freundin bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.. Seitdem war ich total lustlos und nicht richtig anwesend.. schule habe ich leider auch vernachlässigt und da ist auch mein Problem.. BIn in der 11. Klasse einer Gesamtschule in NRW. Im letzten halben Jahr bin ich dann auch nicht sehr regelmäßig zu schule gekommen und habe attestpflicht bekommen... bin dann aber nicht zum arzt gegangen uns sitze jetzt auf einer menge fehlstunden in diesem halben jahr.. meine frage: Ist es möglich ein Attest von einem Arzt zu bekommen für einen längeren Zeitraum der bereits vergangen ist? und ab wie vielen fehlstunden es problematisch mit der versetzung wird?

danke im vorraus..

...zur Frage

Nach 5 Tagen Attest bekommen? WICHTIG

Hallo ich hatte am Montag gemerkt das es mir nicht gut ging und bin deshalb Zuhause geblieben bis heute also von Montag bis Freitag aber ich war noch nciht beim Arzt, ich bin 16 und bin Inder 11. Klasse. Meine Frage ist jetzt wenn ich morgen zum Arzt gehe ob ich dann ein Attest für die ganze Woche kriegen kann oder er nur für denjenigen Tag und die Zukunft entschuldigen kann? Wenn er das nicht entschuldigen kann dann hab ich mir jetzt echt viele unentschuldigte fehlstunden eingepackt.

...zur Frage

Gehe morgen zur Arge kann aber wegen Arthrose in Händen nicht alle Jobs Machen.Brauch ich da Attest vom Arzt?

...zur Frage

Attest nachträglich erhalten

Ich hab zuzeit durchfall & renne fast alle 5 Minuten auf's Klo. Ich hab Attest Pflicht in der Schule & muss daher immer ein Attest vom Arzt holen. Gestern war ich schon beim Arzt & hab mir ein Attest geben lassen aber nur für den Donnerstag, weil ich dachte es wird morgen/heute besser. Aber nicht wirklich.. Ich hab jetzt nur einen Attest für Donnerstag aber nicht Freitag & zum Arzt gehen kann ich nicht, da ich eigentlich nur auf'm Klo bin. Könnte ich am Montag ein Attest nachträglich bekommen, da ich ja schon am Donnerstag da war ? Oder glaubt ihr, es würde mein Lehrer verstehen & ihm für den Freitag nur einen Entschuldigung von meinen Eltern reichen (habe Attest Pflicht !!) ?

...zur Frage

Bauch ich einen attest wenn ich 4 Tage gefehlt habe und nach dem WochWochenende weiterfehle?

Hey also ich war letzte Woche Montag bis Freitag krank und bin auch zum Arzt gegangen und hab ein Attest bekommen. Jetzt (montag) bin ich wieder krank aber wahrscheinlich nur heute brauche ich noch ein Attest vom Arzt oder reicht eine Entschuldigung? (8 klasse)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?