Krank in der Probezeit (Ausbildung)?

7 Antworten

Welche speziellen Rechte?

Ich hoffe für Dich, Du hast im Betrieb bereits Bescheid gesagt, dass Du krank bist. Besorge Dir auch unbedingt eine ab heute gültige Krankmeldung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du deshalb nun gleich rausgeworfen wirst.

A) Wenn Du krank bist und zuhause bleiben möchtest, dann musst Du Deinem Arbeitgeber unverzüglich und am Besten vor Arbeitsantritt mitteilen, dass Du nicht kommst. Auch wenn die Kollegen und die Chefin gestern schon mitbekommen haben dass es Dir nicht gut geht.

B) Gerade in der Probezeit würde ich Dir dringend raten zum Arzt zu gehen und Dir ein Attest bzw. eine Arbeits-Unfähigkeits-Bescheinigung zu holen. Auch wenn Du das lt. Arbeitsvertrag vielleicht erst ab dem 3. Tag brauchst.

C) Mit Menschlichkeit der Chefin hat das wenig zu tun. Wenn Du krank bist, bist Du krank. Und auch für den Betrieb ist es besser wenn Du zuhause bleibst als wenn Du den ganzen Betrieb ansteckst.

D) Wenn Deine Chefin Dir kündigen will dann kann sie das in der Probezeit auch so recht einfach und ohne Angabe von Gründen.

Anrufen, krank melden. Wegen einer Krankheit darf niemand gekündigt werden - zumindest nicht, wenn es sich um keine chronische Geschichte handelt. Ich habe mich auch zum ersten Arbeitstag halbtot hingeschleppt und bin dann erstmal eine Woche im Bett geblieben. Krank nutzt niemand einem Arbeitgeber. Wichtig ist, dass man die Stelle angetreten hat - du warst ja da. Also: alles gut. Erhol dich. Werde gesund. Schicke die Krankmeldung an Krankenkasse und Arbeitgeber. Und wenn doch irgendjemand etwas zu meckern hat, würde ich mir überlegen, ob ich an so einer Arbeitsstelle wirklich bleiben möchte...

Wegen Krankheit darf Sie vielleicht nicht gekündigt werden aber in der Probezeit ohne Angabe der gründe. Sie muss also Tatsache auf Menschlichkeit bei der Chefin hoffen. Andererseits normalerweise erhält man in der Ausbildung keine Kündigung wegen einer Angina so fern man sich direkt morgens krankmeldet und die Ärztliche Bescheinigung einreicht sollte da nichts auf passieren.

Dankeschön! Das macht wenigstens etwas mut. Ich habe noch bevor ich beim Arzt war meiner Filialleiterin Bescheid gesagt und mir auch eine Krankschreibung geben lassen. Dann kann ich nur hoffen, dass das genügt.

@User678746

In der Regel tut es das, man hat isch ja auch nicht ohne Grund für dich entscheiden und jeder wird mal krank. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du deswegen gleich aus der Ausbildung fliegst.

Falls dem wieder erwarten so sein sollte kannst du fast froh sein denn dann ist die Firma echt das letzte

Du solltest zum Arzt gehen, damit er dich arbeitsunfähig schreibt. Davor mußt Du dich im Betrieb (VOR Arbeitsbeginn) telefonisch melden, dass Du krank bist und zum Arzt gehst. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mußt Du zum Betrieb bringen (schicken). Gute Besserung.

Anrufen und sich entschuldigen. Das sind auch nur Menschen... Wenn man krank ist, dann ist man krank. Der Betrieb hat ja auch Interesse dich auszubilden und hat dich von vielen anderen ausgewählt. Und schon Geld in dich investiert. Deshalb macht es keinen Sinn dich raus zu schmeißen. Obwohl er das könnte....