Krank in der Probezeit (Ausbildung)?

6 Antworten

Angina ist - wenn ich das richtig im Kopf habe - eine Mandelentzündung. Mit einer Mandelentzündung kann man prinzipiell noch arbeiten. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Wenn du arbeitsunfähig bist, bist du unfähig zu arbeiten! So einfach ist das. Wenn du dich fit genug zum Arbeiten fühlst, bist du nicht arbeitsunfähig.

Folgendes solltest du wissen: Für Arbeitsunfähigkeiten in den ersten vier Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung. Das heißt, dein Ausbilder kürzt dir das Entgelt.

Du kannst stattdessen Krankengeld von der Krankenkasse beziehen, was etwas weniger ist.

In der Probezeit - in der du höchstwahrscheinlich noch bist - kannst du jederzeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.

Wäre bei mir ein Auszubildender in den ersten vier Wochen krank, wäre das erst mal nichts schlimmes. Aber ich würde ihn bis zum Ende der Probezeit bezüglich Fehlzeiten verschärft im Auge behalten und schauen, ob da noch weitere verdächtige Krankheiten dazukommen (Klassiker: Migräne, meist montags oder freitags oder wenn für den nächsten Tag unangenehme Arbeiten angekündigt waren).

Es freut mich, dass Du offenbar zu dem Teil der Menschen gehörst, die von Migräne verschont wurde. Aber deswegen zu unterstellen, Migräne wäre als Krankheit nur vorgeschoben und somit ein "Klassiker" bei gefakten Krankheiten, zeugt davon, wie begrenzt Dein Horizont ist.

@FieleVragen

Durchaus nicht bezweifle ich, dass Migräne ein echtes Leiden ist. Und mir tun die Leute wirklich leid, die von ihr regelmäßig gequält werden.

Migräne ist nun mal ein gerne und häufig erfundener Vorwand, "blau zu machen". Migräne als AU-Grund ist - in Verbindung mit anderen typischen Auffälligkeiten - eine Red Flag, die schon mal argwöhnisch machen kann.

Ich spreche hier bewusst aus meiner eigenen Erfahrung, sowie aus Erfahrungsberichten anderer Kollegen aus meiner Sparte. Je unspezifischer und von außen nicht nachprüfbarer die Symptome sind, um so lieber werden die entsprechenden Krankheiten als AU-Grund angeführt. Deswegen gehört Migräne zu den "Klassikern".

Du solltest deinen Zorn nicht gegen mich richten, sondern gegen jene, die DEIN Leiden als Deckmantel für ihren Betrug an Arbeitgeber und Beitragszahlern missbrauchen. Dieses Verhalten schadet vor allem eben den Migräne-Leidenden, da sie zu Unrecht Verdächtigungen und übler Nachrede ausgesetzt sind.

Aber nochmal: Den Schuh zieh ich mir nicht an. Das hast du denen zu verdanken, die ihren Sozialbetrug mit deiner Krankheit durchziehen.

P.S.: Meine Frau hat häufig Migräne.

Krankheit ist kein Kündigungsgrund. Zumindes offiziell nicht. Für Auszubildende gilt nach meinem Wissen ein besonderes/strengeres Kündigungsrecht. Wenn der Ausbildungsbetrieb bisher gut mit Dir zufrieden war, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Wichtig: gleich morgen früh im Betrieb anrufen, zum Arzt gehen und am besten schon einen Briefumschlag mit Adresse der Firma und Briefmarke dabei haben, damit die Krankschreibung SOFORT abgeschickt werden kann. Wenn Du magst: nach dem Arztbesuch noch einmal anrufen und sagen, bis wann die Krankschreibung geht.

Schon Dich, damit Du schnell wieder auf die Beine kommst. Gute Besserung!

Krankheit ist während der Probezeit ein Kündigungsgrund.Vllt schreibt man es nicht da rein , weil man in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen kann.

Ich kann nach dem Arzt meine Krankschreibung im Lager abgeben (persönlich) aber das heißt ja nicht das ich keine Kündigung bekomme. Waren bis jetzt alle zufrieden mit mir.

@mooo981

Den Ausbildungsbetrieben fehlt es an kompetentem Nachwuchs. Niemand ist daran interessiert, jemanden hinauszuwerfen, nur weil er Angina hat - also akut und kurzweilig. Schon gar nicht, wenn man ihn als Nachwuchs schätzt. Mach Dich nicht verrückt - das bringt Dich nicht weiter und gefährdet einen schnellen Heilungserfolg.

@FieleVragen

Die Betonung sollte auf "kurzweilig" liegen - es gibt hochwirksame Medikamente, die dieses sicherstellen.

Ich würde dies mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Ich verstehe dein Problem, einerseits bist du krank, andererseits hast du Angst um den Job, ich würde mich an deiner Stelle, glaube ich krank ins Geschäft schleppen, damit der Chef deinen guten Wille sieht, wenn ein Arbeiten unmöglich ist, wird er dich heimschicken, bzw. wenn du dich krankmeldest, weiß er dass du WIRKLICH und unverschuldet krank bist.

Ich bin im außenlager und mein Chef sitzt im Hauptsitz und der kommt nur selten vorbei. Danke für die Antwort

Während der Probezeit können Stifte ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.Du hast sicher 4 Monate Probezeit ? .An deiner Stelle versuch durchzuhalten.Oder aber die sollen sehen das es einem dreckig geht.Und dann wird man meisst vom Arbeitgeber nachhause geschickt.War bei mir damals so.Montag Ausbildung , und erstmal gekotzt.Hat so gut wie jeder gesehen :D .Da meinte man ob ich nicht lieber nachhause möchte.Hab nein gesagt.Ist schon mehr als 3 Jahre her.

Erstmal danke für die schnelle Antwort (Top) das Problem ist ich bin kaum krank im Jahr 2 mal und wenn ich krank bin dann richtig. Und ich würde am liebsten daheim bleiben und mich auskurieren. Andererseits würde ich auch gerne gehen weil mir die Arbeit Spaß macht und ich komme super mit den Kollegen klar.

Nur die Harten kommen in den Garten...

Das ist bei bestimmten Krankheitsbildern überhaupt nicht gut, kann die Heilung erheblich verzögern, oder sogar dazu führen, dass eine Krankheit chronisch wird.

Durch einen dann ggf. noch längeren Ausfall würde sich der Fragesteller nur selber schaden!

1 Gehe morgen zum Arzt und melde dich  morgens  direkt bei deine -Firma  jeder kann mal krank werden und wen du dich  sofort darum kümmerst dan  dauert das oft nur ein paar tage und    du kannst schneller wieder normal arbeiten gehen!

2 Nur zur berufschule sollst du gehen wen du  dich  fit genug dafür  fühlst!

Danke für die schnelle Antwort wiedermal Top. Berufsschule habe ich noch nicht. Trotzdem habe ich Angst das ich gekündigt werde und es macht mir sehr viel Spaß die Ausbildung

@mooo981

Habe  keine angst  den  ob du gekündigt wirst oder nicht liegt  nicht daran  das du mal krank bist die ausbildug ist keine  Zeitarbeitsfirma da wäre das  normal! Außerdem krank darfst du  gar-nicht arbeiten das ist  verboten wen   du zb  eine  au Hast!Höre auf dem  arzt und  Kurier dich aus das ist dann  zb  schon nach 1 Woche  oft auskuriert wen man es nicht verschleppt  hat oder   schon nach 2 Wochen!außerdem wen du  zb  trotz au  schneller gesund  wirst kann dein Arzt dich auch wieder gesund schreiben!

@herakles3000

Eine "Gesundschreibung" ist in diesem System eigentlich gar nicht vorgesehen, aber sollte eine Krankschreibung (z.B: für eine Woche) erfolgt sein, kann sich der Patient -nach eigenem Ermessen- z.B. auch nach drei Tagen wieder zum Dienst melden.