Krank gewesen und immer noch krank - Krankschreibung nachträglich?

13 Antworten

Du hast doch sicher rechtzeitig in der Firma angerufen und bescheid gesagt, oder? Dann wird es auch keine Probleme geben, wenn du nicht gerade in einer totalen A..lochfirma arbeitest. Rückwirkend krankschreiben dürfen die Ärzte nicht, manche machen es aber (zumindest früher). Dank EDV ist das aber kaum noch der Fall.

Ich würde dir empfehlen heute in ein Krankenhaus zu gehen und denen zu sagen, dass du dich zu schwach gefühlt hast zum Arzt zu gehen. Wenn du Glück hast stellen sie dir eine AU aus. Ich kann dir nur empfehlen, sofort zum Artz zu gehen wenn du krank bist, auch wenn es nur 1 oder 2 Tage sind. Das macht dich vor deinem Arbeitgeber immer glaubwürdiger.

nachträglich dürfen Ärzte niemanden krank schreiben. Aber heute ist da ein Notdienst, den man rufen kann und ab heute oder gleich Montag früh kannst du zum Arzt und dich ab Montag krank schreiben lassen. 2 Tage gehen doch unentschuldigt, oder?

Krankschreibung wochenende danach krank nochmal krank schreiben oder einfach krank melden wie muss man?

Hallo, Ich war Mittwoch, Donnerstag und Freitag krank, auch vom Arzt attestiert. Muss ich wenn ich morgen also Montag nochmals krank wäre nochmals zum Arzt oder reicht es wenn ich einfach Anrufe und Bescheid gebe?

...zur Frage

Krankmeldung nachträglich verlängern

Hi!

Ich habe eine Frage was Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen angeht. Wenn der Arzt am mich z.B. am Freitag krank schreibt, damit ich mich übers Wochenende erholen kann, ich mich dann aber am Montag noch so krank fühle, dass ich nicht zur Arbeit gehen kann, kann der Arzt meine Krankschreibung nachträglich auf Montag verlängern? Die Krankheit hat er ja schon Freitag festgestellt.

...zur Frage

Trotz Krankmeldung zur Arbeit?

Hallo

Also, ich bin seit letzter Woche, für 2 Wochen Krankgeschrieben. Ich gammel jetzt schon eine Woche lang Zuhause rum, und versuche meine langeweile zu vertreiben. Seit gestern, gehts mir schon viel besser. Kann ich also, morgen einfach wieder zur Arbeit.? Denn, ich halte es echt nicht mehr aus Zuhause.. und mit meinen Freunden kann ich auch nicht rausgehen, da ich angst habe, das mich einer sieht.

...zur Frage

Attest für Schule rückwirkend?

Ich war seit Montag zu Hause und mir geht es immernoch nicht gut, und da meine Schule ein Attest haben will wenn man 3 Tage aufwärts fehlt. Wollte Ich fragen ob wenn ich morgen zum Arzt gehe, ob ich dann eine Krankschreibung von vorgestern (Montag) bis Freitag bekomme. (Bin wirklich krank, habe Grippe oder sowas).  (bin 15, 9te Klasse)

...zur Frage

Krankschreibung ohne Arzttermin?

Folgende Situation: Ich bin seit Sonntag krank (Grippe) und bin am Dienstag mittags nach Hause gegangen. Seit Mittwoch versuche in einen Termin beim Arzt auszumachen um mich krank schreiben zu lassen und bis heute konnte ich keinen Termin ergattern. Sofort nach der Eröffnung der Praxis ist die Leitung belegt und dann wenn man durchkommt gibt es keinen Termin mehr zu vergeben...

Was soll ich nun machen? Noch bin ich nicht gesund, aber bis Montag werde ich es werden. Rechtlich gesehen bin ich auch nur 2 Tage rückwirkend krankschreibbar. Keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll. Theoretisch könnte ich heute Nachmittag in der Praxis anspazieren und nach einer Krankschreibung verlangen, aber ohne dass er Arzt mich untersucht werde ich keine bekommen... oder doch?

Ich bitte wirklich um Rat :/

...zur Frage

Kann man selber sagen, wie la´nge man krankgeschrieben werden möchte?

Mal angenommen ich gehe wegen Grippe zum Arzt und der schreibt mich für 3 Tage krank. Kann ich dann auch selber sagen, dass ich lieber die komplette Woche also 5 Tage krankgeschrieben werden möchte oder entscheidet das der Arzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?