Krank geschrieben, Arbeitstag weg?

10 Antworten

Dürfen die sowas machen?

Nein, dürfen sie nicht.

Wenn ein Dienst-, Schicht-, Arbeitsplan einmal bekannt ist, ist er für beide Seiten verbindlich. Der AG hat dann sein Weisungsrecht verbraucht und man kann diese Pläne nicht mehr einseitig ändern.

Das geht weder während der Arbeitsunfähigkeit eines AN um Entgeltfortzahlung zu sparen noch nachher um den AN evtl. zu "bestrafen" weil er krank war.

Dein AG muss Dich, wenn Du jetzt wieder gesund bist, so arbeiten lassen, wie es ursprünglich geplant war.

Das geht gar nicht, der Arbeitgeber darf so nicht verfahren.

Er muss die Tage bezahlen und kann auch nicht so tun als hättest Du frei gehabt und teilt Dich jetzt an anderen tagen ein um auf Deine Stunden zu kommen.

Ich würde der zuständigen Person die die Pläne macht ja mal dezent darauf aufmerksam machen das ihr da wohl ein "Fehler" unterlaufen ist.

Nein. Es ist nicht zulässig, den Dienstplan im Nachhinein zu ändern. Man hätte dich rechtzeitig vorher darüber informieren müssen. Deine Krankheitstage müssen dir so vergütet werden, wie der Dienstplan ursprünglich lautete. Alles andere wäre der durchsichtige Versuch, dich die Krankheitstage "nacharbeiten zu lassen".

Wann muss die Krankmeldung abgegeben werden?

Also ich bin seit Montag krank, habe im Geschäft auch angerufen und mich krank gemeldet. (Übelkeit, Erbrechen,..). Bei uns ist das so, dass die Krankmeldung am 3. Arbeitstag da sein muss. Nun ist es aber so, dass ich heute, also am 3. Arbeitstag sowieso frei hätte und froh bin wenn ich nicht aus dem Haus muss. Reicht es, wenn ich dann morgen, wenn ich mich dazu in der Lage fühle, zum Arzt gehe? Weil heute ja eigentlich kein Arbeitstag ist und ich daher ja eigentlich nur 2 Tage krank war.

...zur Frage

Bin krank geschrieben, darf ich das?

Hey,

ich bin ab heute bis einschließlich Freitag krank geschrieben. Das aller erste mal bisher, bin eigentlich. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, was ich genau machen darf und was nicht.

Morgen Abend hätte ich eigentlich Fahrschulunterricht. Theorie Stunde, also im Prinzip nur 1 1/2 Stunden da hocken und zu hören. Das schaff ich auch noch mit dem was ich hab. Die Fahrschule ist von mir ca. 2 bis 3 Fuß Minuten entfernt. Dürfte ich da am Abend hin, obwohl ich krank geschrieben bin? Bin mir da nicht ganz sicher.

Hoffe auf eine gute Antwort :)

...zur Frage

Krank während Feiertag?

Hallöchen,

ich arbeite in der Gastronomie, war jetzt 1,5 Wochen krank geschrieben, über Ostern!

  1. Woche hat auch alles funktioniert, nun war ich in der 2. Woche bis Mittwoch krank geschrieben!

Nun war ja Ostermontag! Also müsste ich dafür ja ein frei-Tag bekommen und mir würden noch 2 freie Tage zustehen!

Nun wird gesagt, wenn man eine halbe Woche krank ist, mir nur noch 1 freier Tag zusteht?!

Stimmt das?!

Der Dienstplan stand noch nicht! Hab davor die Woche Montag mich krank gemeldet! Und donnerstags wird der Dienstplan erst geschrieben!

...zur Frage

Werde ich von mein Chef veräppelt :/?

Und zwar wurde ich für 4 tage krank geschrieben(Montag-Donnerstag). Mittwoch war eigentlich mein freier Tag (Die freien Tage werden sehr kurzfristig eingeteilt, sonst hätte ich mich für Mittwoch nicht krank geschrieben) ,weil ich dann Samstag geplant war. Jetzt meinte meine Chefin das ich die Stunden vom Mittwoch (WO ICH NICHT GEPLANT BIN) nachholen muss(Weil mir dann Stunden fehlen) Das macht doch kein Sinn oder? Weil ich ja sowieso Samstag arbeite. Hat da jemand eine Ahnung? Ich bin fix und fertig :(

...zur Frage

5 tage krank geschrieben, muss ich samstag arbeiten

hätte eigentlich samstags frei, bin nur bis freitag krank geschrieben. jetzt hat er mich angerufen, ich soll arbeiten weil mir kein freier tag mehr (durch das krankschreiben) zusteht. stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?