Krank am Samstag zählen 8 stunden?

1 Antwort

 ist samstag dann ein Arbeitsttag der mit 8 stundne zählt?

Ja, das ist richtig.

Das nennt sich "Entgeltausfallprinzip". Danach muss der AN so bezahlt werden, wie er ohne die Erkrankung gearbeitet hätte.

Ein anderes Beispiel: Wenn Du von Montag bis einschließlich Samstag im Schichtplan bist und der Dienstag ein arbeitsfreier Tag ist, bekommst Du im Krankheitsfall den Montag bezahlt, den Dienstag nicht bezahlt und von Mittwoch bis Samstag hast Du wieder Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Geregelt ist das im § 4 Entgeltfortzahlungsgesetz.

Ausbildung bei Urlaub keinen freien Tag?

Ich arbeite in einen Baumarkt der immer von Montag bis Samstag auf hat. Als Ausgleich für Samstag hab ich unter der Woche einen freien Tag. Jetzt habe ich mir Montag und Dienstag Urlaub genommen . Habe ich trotzdem anspruch auf den freien Tag ?

Mein Arbeigeber hat mir Montag Urlaub , Dienstag Frei und den Rest der Woche arbeit eingetragen obwohl ich Dienstag auch Urlaub genommen habe . Ist das so in Ordnung oder hab ich anspruch auf nen freien Tag neben meinem Urlaub ?

...zur Frage

urlaub und freier tag?

ich arbeite von montag bis samstag 5 tage die woche und habe einen variablen freien tag mitten drin

wenn ich urlaub nehme:

zählt dann jeder tag von montag bis samstag als urlaubstag also 6 tage obwohl ich ja nur 5 tage arbeite am 6ten hätte ich ja sowieso frei

oder weil ich nur 5 tage die woche arbeite hab ich auch nur 5 tage urlaub und am sechsten tag meinen relgulären freien tag

falls alle 6 tage als urlaub zählen wie ist es dann wenn man nicht ne ganze woche urlaub nimmt sondern zb. nur 2 muss man dann in noch 3 tage oder 4 tage arbeiten ?

...zur Frage

Ist es Rechtlich festgelegt, das man mind.1* im Monat ein Samstag freibekommen muss?

Hallo!

Einzelhandel:

Ist es Rechtlich festgelegt, das man mind. 1* im Monat ein Samstag freibekommen muss?

Mein Arbeitgeber meint, das man in seiner Firma nie einen Samstag frei bekommt, sondern dafür einen "festen freien Tag" in der Woche.

...zur Frage

Zählt der Schultag ohne im Betrieb zu sein als freier Tag?

Also ich muss jeden Samstag arbeiten von Montag bis Samstag.Donnerstags muss ich für 7 Std zur Schule.

Man sagt ja immer das wenn man Samstags arbeitet einen freien Tag in der Woche bekommt. Zählt dann der Donnerstag wenn man in der Schule war als freier Tag oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?