Krank. aber keine Krankenversicherung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fortgeführt wird sie bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres, wenn das Kind keiner Erwerbstätigkeit nachgeht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung

So kenne ich das auch von meinen Kindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erikw410
11.11.2015, 18:57

Dann hat der Krankenkassenmitarbeiter schwachsinn erzählt. Ich war Erwerbstätig und nicht mehr in der Familienkasse. Dementsprechend könnten sie mich jetzt wieder in der Familienkasse aufnehmen, wo ich nicht mehr Erwerbstätig bin oder?

0
Kommentar von Erikw410
11.11.2015, 19:03

Bin zur Zeit bei der AOK, bzw meine Eltern.

Wechsel diese aber wohl, wenn ich eine neue Arbeit aufnehme. Privat ist keiner versichert. Und die andere Sache muss ich mal nachprüfen

0

Zuerst einmal hast du 4 Wochen nach Ende der Mitgliedschaft einen nachgehenden Leistungsanspruch. Du kannst also ganz normal 4 Wochen lang mit deiner Versichertenkarte zum Arzt gehen.

Unabhängig davon solltest du unverzüglich zum Arbeitsamt gehen und dich arbeitssuchend melden!

Ist die Erkrankung vor Ende des Beschäftigungsverhältnisses entstanden oder danach?

wieso hast du dich nicht arbeitslos/arbeitssuchend gemeldet? dann bist du immer krankenversichert.

Kommentar von Erikw410
11.11.2015, 18:53

wollte ich, aber eigentlich hatte ich so gut wie einen Job nur dass dann die Rückenverletzung beim Fußballtraining dazu kam. Wenn ich mich jetzt arbeitssuchend melde, kann ich ja schlecht arbeiten, wenn ich dann zum Arzt gehe. Und sicher dass ich dann automatisch krankenversichert werde ohne Bezüge vom Amt zu bekommen?

0

Was möchtest Du wissen?