Krampfadern mit 14! Hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du 14 bist, tippe ich eher darauf, dass es Besenreiser & keine Krampfadern sind. Die Veranlagung dazu ist entweder angeboren, oder sie entstehen durch eine Stauung im Venensystem (könnte also evtl. vom Überschlagen der Beine kommen).

Kannst du das genauer beschreiben? Und wie geht das wieder weg? Das geht doch wieder weg, oder?

0
@azzip

Besenreiser entstehen durch kleinste Äderchen, die dadurch sichtbar werden, dass sie sich erweitert & mit mehr Blut gefüllt haben. Wie gesagt, dass kann auf eine angeborene Bindegewebsschwäche oder ein Venenleiden hindeuten.

Du kannst versuchen, dass durch Salben & Cremes zu behandeln, in denen Vitamin K1 enthalten ist, oder mal im Reformhaus/der Apotheke nachfragen, ob eventuell irgendwelche Schüssler-Salze etc. helfen könnten. Wechselduschen beugen der Neubildung von Besenreisern vor.

Wenn das nicht wirkt, bleibt irgendwann nur die ärztliche Behandlung, zum Beispiel durch Laser - das würde ich mir aber gut überlegen. Ich weiß ja nicht, in welcher Intensität die bei dir ausgeprägt sind, ich hab' auch so'n Mini-Besenreiser unterm Knie, das ist außer mir noch nie jemandem aufgefallen ;) Sollten die bei dir wirklich sehr stark ausgeprägt sein, kann der Arztbesuch auf keinen Fall schaden, da auch ein ernsthaftes Venenproblem vorliegen kann (was in deinem Alter aber unwahrscheinlich ist)

0