Krampf in der Zunge durch Zahnspange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte auch eine feste zahnspange und das kann manchmal vorkommen genauso wie das zahnfleisch manchmal offen ist von der zahnspange usw.

lg

Warum gehst du nicht mal zum Arzt?

Kann nichts essen und trinken wegen fester Zahnspange?

Hallo, ich hab am Mittwoch meine feste Zahnspange bekommen (yeah) also als ich sie bekommen hab war alles o.k aber nach ein paar Stunden fing an meine Zunge richtig weh zu tun. Immer wenn ich etwas trinke/esse berührt/verletzt sich meine Zunge an diesen scharfen Metalldinger weil die so spitz sind. Ich hab schon mit meiner Hand meine Zunge abgetastet und ich hab ein Bläschen an der einen Seite meiner Zunge. Was soll ich jetzt machen? Geht das weg und was hilft? Danke!

...zur Frage

Zahnspange und zuge aufgescheuert

Ich habe seid gestern eine feste zahnspange und habe am gaumen so ein hacken förmiges metall stück (ich weiß nicht wie das heißt!) was an den oberen letzten backenzähnen mit metall ringen fest ist. Aber wenn ich rede oder esse komme ich da mit der zunge gegen mittlerweile ist meine zunge sogar wund und dadurch tut das weh! Was kann ich dagegen machen???

...zur Frage

Starke Probleme mit Gaumenbügel - nimmt Kieferorthopäde ihn raus?

Hallo zusammen,

ich bin seit Montag "glückliche" Besitzerin einer Zahnspange!

Mit den Brackets und auch den Gummis an sich habe ich überhaupt kein Problem, klar drückt es total und schmerzt, aber am schlimmsten ist der befestigte Gaumenbügel.

Meine Zunge ist total aufgeratscht und rot, sie tut fast unerträglich weh !

Schlucken kann ich nicht mehr, kauen erst recht nicht. Seit Montag hungere ich, weil ich wegen dem Gaumenteil nix runterkriege bzw. in den Mund nehmen kann!

Morgen werde ich nochmal zur Kieferorthopädin gehen und fragen, ob ich den Bügel wirklich brauche.

WOZU IST DER GUT? WIE LANGE MUSS MAN IHN (UNGEFÄHR) TRAGEN? WIRD SIE IHN MIR RAUSNEHMEN WEIL ICH SO GAR NICHT DAMIT KLAR KOMME?

Gaaanz lieben Gruß,

xoxo

...zur Frage

Zunge schmerzt durch Zahnspange

Ich habe seit letzte Woche Freitag endlich eine feste Zahnspange für unten. Leider bereu ich dies einwenig, denn durch diese Krone ist meine Zunge auf der einen Seite total Wund. Ich kann nicht mal richtig schlucken oder essen. Ich habe zwar das Wachs aber das geht auf Dauer immer ab und beim essen muss das Wachs ja ab. Ich weiß nicht ob das normal ist oder ob ich damit zum Kieferorthopäde soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen! :-( ich kann nicht mal Suppe essen ohne das es schmerzt :-(

NOCH EINE FRAGE undzwar meine Zahnspange selber tut mir kein bisschen weh. Kann mir jemand den Grund dazu sagen? Aus meinem Freundeskreis hatte alle sehr dolle Schmerzen.

...zur Frage

Zusammenhang von Kieferknacken falschen Bewegungsabläufen beim Schlucken und Zahnkorrekturen?

Hallo ich bin seit 3 Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Ich bekam eine feste Zahnspange für ein Jahr und sollte mit Gummies meinen zu weit nach vorne ragenden Unterkiefer korrigieren. Außerdem erkannte der Kieferorthopäde, dass ich beim Schlucken die Zunge gegen die Zähne presse statt an den Gaumen. Ich war beim Logopäden und machte entsprechende Übungen um die Zunge umzutrainieren. Nachdem die Spange raus war bekam ich noch eine lose Spange, die Gummis sollte ich weiter benutzen. Nach zwei Jahren begann mein rechtes Kiefergelenk zu knacken. Die Begründung des Kieferorthopäden: die Zunge hätte immernoch ein falsches Schluckmuster und wirke damit der Korrektur des Oberkiefers durch die Gummis entgegen. Nur verstehe ich nicht wie ich denn nur mit kleinen Gummis den Oberkiefer korrigieren sollte da dieser schließlich fest ist. Meine Annahme ist eher, dass durch die Gummies das Kiefergelenk zu tief in die Gelenkpfanne gedrückt wurde. Nach einigen Monaten in denen ich die Gummis nun nicht mehr benutzt habe ist das Knacken immernoch da. Ich soll nun nochmal zum Logopäden. Wie seht Ihr das? Gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen den 3 Faktoren? Und was wäre eine sinnvolle Behandlungsmethode?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?