Krampf im unteren Oberschenkel was kann das sein?

..... - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

5 Antworten

Ist das Bein an der schmerzenden Stelle auch angeschwollen?

Sind die Schmerzen manchmal auch ziehend oder stechend?

Hast du das Gefühl als würde dir jemand das Bein abbinden (ähnlich der Vorbereitung zu einer Blutabnahme)?

Ne angeschwollen ist da nichts und ja der Schmerz ist teilweise auch stechend und so „abgebunden“ fühlt sich das auch nicht an

@eeffa

Frage nur weil ich mal ähnliche Beschwerden hatte.

Einmal war es eine Zerrung, das andere mal eine Venenentzündung.

Mit Tips gegen die Schmerzen ist das so ne Sache, solange du nicht den Grund für die Schmerzen kennst würde ich an deiner Stelle kein Vorschläge von hier annehmen.

Lass lieber mal einen Arzt drauf schauen, vielleicht hast du es auch einfach nur beim Sport übertrieben und es ist nichts wirklich schlimmes passiert.

Es könnte Magnesiummangel sein, muss ich auch täglich nehmen, da ich sonst im ganzen Körper Krämpfe bekomme.

Wenn es nicht besser werden sollte, dann auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen - Orthopäde.

Ok danke und das Magnesium dann als Tabletten oder durch Nahrung (ich weiß Jz grad nicht wo viel Magnesium drin ist)

@eeffa

Ich nehme es in Tablettenform und zwar "Magnesium Verla". Seitdem habe ich mit den Krämpfen keine Probleme mehr.

Du kannst natürlich auch darauf achten, was so in den Lebensmitteln und Getränken am meisten enthalten ist.

http://www.magnesium.de/magnesiumzufuhr/wie-viel-magnesium-enthalten-lebensmittel/

https://www.real.de/besser-leben/ernaehrung-gesundheit/ernaehrungsbedingte-krankheiten/muskelkraempfe/

Du kannst natürlich auch selbst nochmal googlen, da findest du noch mehr.

Ich tippe auf Skinny Jeans als Ursache. Nennt sich "Skinny-Jeans-Syndrom" oder auch Meralgia paraesthetica. Dabei werden durch Kompression die Nerven eingeengt, was zu Schmerzen und Schäden führen kann.

In anderen Worten, das dauerhafte Tragen viel zu enger Hosen führt zu Schädigungen deines Körpers.

Gibts das wirklich? Ich hab noch nie davon gehört...

@eeffa

Ja das gibt es.

"Meralgia paraesthetica

Anfangs zeigen sich die Hüftschmerzen nur im Stehen und bessern sich, wenn das Bein im Hüftgelenk gebeugt wird. Später treten Dauerschmerzen auf.

Die Beschwerden beruhen bei diesem Krankheitsbild auf einer Nervenkompression unter dem Leistenband. Die Patienten leiden unter Missempfindungen (Parästhesien) sowie brennenden Schmerzen und Sensibilitätsstörungen an der Vorder- beziehungsweise Außenseite des Oberschenkels."

https://www.netdoktor.de/symptome/hueftschmerzen/

Probier Magnesium.

Ok danke

viel zu ende Hose, die durchblutung ist schlecht