krallen vom hamster scchneiden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

also ich schneide meinen hamstern die krallen selbst. und ich habe bisher weder zu kurz abgeschnitten noch ist ein zeh verloren gegangen. Am besten lässt du dir einmal beim Tierarzt zeigen, wie man den Hamster hält, wie lang die Krallen sein sollen und wie man sie am besten abschneidet. Wenn du dir dann zutraust, sie selbst zu schneiden, kannst du dem tier den stress ersparen, immer zum tierarzt zu müssen. Es gibt aber auch Methoden, die helfen, dass Krallen nicht zu stark nachwachsen. Kannst du hier nachlesen: http://ratfrett.jimdo.com/2010/03/19/zu-lange-krallen/

Jap, wie gesagt: nicht selbst schneiden, die Gefahr ist zu groß, dass Du aus Versehen gleich den ganzen Zeh abschneidest wenn das Tier wegzuckt. Am besten sorgst du im Gehege für rauen Untergrund, so dass die Krallen sich von selbst "abschleifen" wenn das Hamsterle drüberläuft. Holz, Kalksandstein, oder irgendwie sowas in der Art

Ich hatte zwei Zwerge, und besonders das Weibchen (der erste Zwerghamster) hatte Probleme mit den Krallen. Alle zwei Monate musste ich zum Tierarzt. :-) Am Ende habe ich nur jedes dritte Mal bezahlen müssen - einmal kostete fünf Euro. Nee, mach das nicht selbst. Die sind manchmal so wuselig dass man alle Mühe hat sie richtig festzuhalten. Und dann willst Du noch schneiden? Lass das bitte von einem Arzt machen. Sonst verletzt Du den Kleinen noch. Nicht jeder ist so "cool" wie mein Weibchen und bleibt ruhig auf Hand sitzen so wie sie es tat. Sie ließ sich die Krallen ohne Festhalten schneiden. Aber bitte, zur Nachahmung nicht zu empfehlen. Lach mich weg. Mein zweiter Hamster, Herr Meier, war schon ein bisschen ungemütlicher und hat sich gewehrt und gebissen.

du kannst es selbst machen oder auch nicht also wenn du es selbst machen möchtest dann musst du so eine krallenzange für tiere kaufen oder du musst so was was für hamster ist also z..B so ein spielplatz für hamster was aus holz ist kaufen weil wenn sie sowas aus holz haben da kratzen die hamster sich nähmlich die krallen selber ab!!!

Niemals selbst scneiden, da Hamster ihre Krallen absolut brauchen. Das muss von einem Tierarzt passieren, da sie nicht zu kruz sein dürfen!!!!

Was möchtest Du wissen?