Krallen beim Hund nur vom Tierarzt kürzen lassen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du es noch niemals gemacht hast, lass es dir beim TA zeigen. Dieser wird dir auch sagen, ob es besser ist, weiter zu ihm/ihr zu kommen, oder ob du auch selbst Hand anlegen kannst.

Ich kenne die Problematik nur zu gut. Wenn ein Hund fast nur auf weichen Untergründen läuft, ist der normale Abrieb deutlich zu wenig und die Krallen werden zu lang. Ist bei mir auch ein Thema. Ich habe vorgestern Abend am Körbchen gesessen und einige Krallen auf den Hinterpfoten kürzer gefeilt.

Hallo,

prinzipiell kann man es selber machen. Wobei es bei weißen Krallen einfacher ist, da ,man dort die Blutgefäße besser sieht als bei den schwarzen. Lass es dir auf jeden Fall von dem TA oder dem Hundefrisör zeigen und benutzte eine gute Krallenzange. Die meisten Hund elaufen sich die Krallen ab und ein Kürzen ist nicht notwendig - abgesehen von der Daumenkralle

Lass es dir von jemanden zeigen, der davon Ahnung hat - eventuell Tierarzt oder Freunde. In den Krallen enden Blutgefäße, die du verletzen könntest, wenn du zu nah am Zeh ansetzt. Mit ein bisschen Erfahrung wirst du das aber lernen können.

@vitaminbee,

ja, das kann man selbst machen. Jedoch, wenn man sich unsicher fühlt, sollte man jemanden darum bitten, der Erfahrung damit hat, oder eben tatsächlich einen Tierarzt darum bitten.

Ich selbst fühle mich dabei unsicher und bitte deswegen meine beste Freundin darum, das für mich zu erledigen, denn sie hat die erforderliche Erfahrung.

Freundliche Grüße

Delveng

Bei manchen Rassen laufen die sich von alleine ab. Wir haben z.B. einen Beagle und als wir beim Tierarzt waren hat der gesagt, dass man bei manchen Hunden die Krallen nicht kürzen sollte.

lass es dir einmal beim tierarzt oder beim hundefrisoer zeigen!

eigentlich nutzen sich hundekrallen von selber ab, wenn die hunde sich genuegend auf unterschiedlichen boeden bewegen! (also gras, weicher waldboden, kieselweg, strasse...)

also ich würde es beim tierarzt machen lassen, weil er weiss wie kurz das maximal sein darf

Was möchtest Du wissen?