Kraklige Zeichnungen mit dem Grafiktablett - wie kann ich das vermeiden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Richtig "gerade" Linien (zb Outlines) digital hinzubekommen ist schwierig, meistens sind sie verwackelt. Übung hilft etwas, aber so richtig gerade wird es meistens trotzdem nicht. ;-)

Deshalb gibt es vereinzelt Prgramme, die sogenannte "Stabilizer" eingebaut haben, damit die Linien nicht mehr so verwackeln, besonders Manga- und Comiczeichner greifen gerne darauf zurück. Das "Painttool Sai" ist wohl das bekanntest mit so einem Stabilizer.

Für Photoshop kann man ein Plugin kaufen, das nennt sich "Lazy Nezumi" und hat einen ähnlichen Stabilizer.  Eine kostenlose, aber nicht ganz so gute Alternative wäre "Silky Shark", ein Programm dass sich glaube ich auf jedes digitale Zeichenprogramm übertragen lässt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen kann es daran liegen, dass man einfach zu vorsichtig zeichnet, normalerweise profitiert man beim zeichnen (vor allem beim skizzieren)  immer von einem schnellen, lockeren Schwung (und bei sowas ist die Eingabe sehr genau und Ruckler durch langsame Bewegungen werden wiedergegeben), oder es liegt an der Technik (Hardware / Software). Unter Umständen kannst du was in deinem Programm einstellen, sodass die Pinselstriche etwas glatter berechnet werden...

Gruß Eric ;)

ich zeichne selber damit und meine Tipp's sind Üben jeden tag Üben Wenn es geht und wenn es nur 30 sekunden sind das reicht schon aus

LilaNeka 19.06.2016, 16:04

ich zeichne jeden Tag und ich hab seit über ein Jahr das Problem, dass auf Papier die Zeichnungen sauber aussehen und Digital einfach nur unsauber und total verzittert. Mit dem Zeichnen an sich hab ich ja kein problem eher, dass die Linien total hässlich sind wenn ich mit dem Grafiktablett zeichne. :'( 

0
Newsandbuy 19.06.2016, 16:07
@LilaNeka

Mit einem Grafik-Tablet zu Zeichen ist auch viel schwieriger als mit der hand und Papier aber es ist auch günstiger denn du hast dann schon alles in 1 sonnst brauchst du ja 600€ für paintbrushes weil mann ja A-B und C braucht aber es ist und bleibt übung versuche mal zu gucken ob dein Programm sachen wie gewichte unterstützt dann bewegt sich der zeiger langsamer und du kannst genauer arbeiten 

0

Was möchtest Du wissen?