Kraftwerke - Referat in Physik

2 Antworten

Hallo,

ein allgemeines Wärmekraftwerk erzeugt durch irgendeinen Prozess, nämlich Verbrennung von Kohle, Gas, Öl, Holz oder Kernspaltung, eine Menge Entropie (umgangssprachlich Wärme), die dazu benutzt wird, Wasser zu erhitzen und zu verdampfen. Der Impuls des Wasserdampfs übernimmt die Energie und lädt sie in einer Turbine auf den Drehimpuls um. Dieser Drehimpuls fließt in einen Generator, wo die Energie auf den Träger Elektrizität umgeladen wird. Die ursprünglich erzeugte Entropie wird, da sie ja nicht mehr vernichtet werden kann, meistens in vorbeifließenden Flüssen "entsorgt", sprich, der Fluss wird mollig warm!

Gruß, Marco.

ohh daaaannnnkkkee schöööönnn =D

0

Oder sie haben diese markanten Kühltürme, in denen das Wasser runterregnet und dabei z.T. verdampft und abkühlt. Ist besser für die Flüsse und die Jetpiloten haben markantere Landmarken für ihre Manöver.

0

Entropie ist das Maß für die Unordnung. Enthalpie wäre hier angebrachter.

"Der Impuls des Wasserdampfes übernimmt die Energie"... arrgg. Sorry aber das geht nicht.

Wasser wird durch Energiezuführung erhitzt und unter hohem Druck verdampft. (T= ca. 500°C, p= ca. 250bar). Der unter Druck stehende Wasserdampf wird über die Turbine geleitet und treibt diese an. Soweit richtig.

Kühltürme und Kühlwasser wird benötigt um den Wasserdampf zu verflüssigen (Kondensator). Die Kondensationsenthalpie kann nämlich nicht für Stromerzeugung genutzt werden.

0

Bei Wikipedia findest du unter Dampfkraftwerk, das was du suchst :-)

Grüße

Fossile Kraftwerke und Konv. Kraftwerke dasselbe

Sind das gleiche Kraftwerke nur mit anderen namen?

...zur Frage

Wichtigste Kraftwerke in Österreich

Hallo liebe Community!

Ich habe bald ein Referat in Physik und zu meinen Themen gehören auch "Kraftwerke in Österreich". Ich habe eine Seite auf Wikipedia gefunden, aber ich möchte lieber nur die wichtigsten aufschreiben.

Kennt jemand eine Seite, auf der diese stehen oder kann mir jemand ein paar wichtige Kraftwerke nennen?

Danke schon mal im Voraus!

Mimi180201

...zur Frage

Physik Test über Umwelt,Wirkungsgrad,Kraftwerke und Energie?

Ich schreibe diese Woche einen Physik Test über Umwelt,Wirkungsgrad,Kraftwerke und Energie und ich habe keine Ahnung was ein Wirkungsgrad ist da ich in den letzten Stunden gefehlt habe, kann mir jemand helfen??

...zur Frage

Schul Referat über das Thema "Sucht"

Was kann ich alles in ein Referat packen über das Thema Süchte? Es soll nicht bestimmt auf etwas eingehen sondern allgemein :)

...zur Frage

physik sonnenenergie!

HILFE!!!!!!! physik referat über sonnenenergie ! -.- bitte gebt mir alle möglichen infos ( kommis wie : " google ?" sind unerwünscht !!!!!!) also leute bitte helft mir !! :)) danke im vorraus :D!

...zur Frage

Physik Kursarbeit, wer kann helfen?

Abend allerseits😁 ich darf/muss am Freitag ne Physik-Arbeit schreiben. Da ich unserem lehrer allerdings kaum folgen konnte, bräuchte ich eure Hilfe bei den Aufgaben 1.2.; 1.4.; 1.5. sowie 3.1. und 3.2. Auf dem letzten Bild stehen noch zusätzliche Infos (z.B. Massen, physikalische Konstanten...). Falls möglich, evtl. den Rechenweg hinzufügen, das wird mir das Verstehen bestimmt um einiges erleichtern😅
Vielen Dank im Voraus😁

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?