Krafttraining oder Ausdauersport zum abnehmen? Was ist effektiver (eine gute Ernährung ist selbstverständlich)?

5 Antworten

Abnehmen funktioniert nur mit einen Kaloriendefizit. Mit welcher Diät-Methode du das hinbekommst ist egal. Das heißt, wenn die Ernährung nicht passt, nimmst du überhaupt nichts ab.

Problem ist, während einer Diät wird immer auch Muskelmasse abgebaut. Ist ja auch logisch, der Körper hat weniger Energie zu Verfügung, also versucht er zu sparen.

Dadurch geht dann der Grundumsatz runter, irgendwann stagniert die Diät, es gibt Frust und Jojo-Effekt. Diesem Abbau der Muskelmasse kann man nur durch Krafttraining entgegenwirken. Dem Körper wird so signalisiert, er kann es sich nicht leisten, Muskeln abzubauen, da diese benötigt werden.

Folge davon ist, daß während der Diät nur wenig Muskeln abgebaut werden und du primär Fett verlierst.

Ausdauer ist nur dazu geeignet, den Kalorienverbrauch anzuheben. Also, dafür zu sorgen, dass du dir in der Ernährung den ein oder anderen Ausreißer leisten kannst, und trotzdem das Kaloriendefizit hältst.

Krafttraining hat also einen positiven Effekt auf die Diät. Ausdauertraining ist lediglich eine Sache des Komforts.

Wenn du bloß abnehmen willst, würde ich dir nicht zu viel Krafttraining empfehlen, da verlierst du dein gewicht eher laaaaangsam, weil die Muskeln immer schwerer werden... (Also kanns auch passieren das du dadurch zunimmst (aber natürlich Muskelmasse und kein Fett, das hat also auch was gutes :)..

LG Tom

Danke Tom :) ja viele sagen mach bloss kein ausdauertraining, weil beim krafttraining baust du muskeln auf und das führt wiederrum dazu das du mehr kcal verbrennst.

0

Das stimmt, du solltest natürlich auch etwas Kraftsport machen, nur wenn du zB nur Kraftsport machst, nimmst du an muskeln zu, sieht natürlich auch cool aus ^^ (du ersetzt fett durch Muskeln, die schwerer sind)

0

Beides baut Muskeln auf... Wenn du nicht gerade Körperproportionen hast welche ausdauersport unmöglich machen, wirst du zunehmen (ohne dicker zu werden eher schlanker) fett Verbrennung gegen muskelaufbau = Gewichtszunahme

Aber es kommt ganz auf deine Ziele an... Ein gesunder Mix wäre vllt empfohlen ^^

Wie effektiv ist Tabata in Kombination mit HIIT und Pilates?

Hallo Zusammen! :)

Ich mache eigentlich vier mal die Woche HIITs und einmal die Woche Pilates. Jetzt habe ich durch die Prüfungsphase noch etwas weniger Zeit und wollte einfach auch mal eine neue Reihe von der lieben Anne vom Bodykiss Kanal bei YouTube ausprobieren. Sie hat 5 Tabata Videos hochgeladen.

Wie effektiv (mit guter Ernährung) ist es wenn ich entweder 4 mal die Woche Tabata Workouts und einmal die Woche Pilates mache um abzunehmen?
ODER wie effektiv wäre es wenn ich zB Montags Tabata, Dienstags Pilates, Mittwochs HIIT, Donnerstags Tabata und Freitags HIIT mache? Ebenfalls zum abnehmen. (Samstag und Sonntag sind bei mir immer die Ruhetage)
Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche Variante wäre effektiver? :)

...zur Frage

Wenn man 3-4x pro Woche ein HIIT Training macht und abnimmt, dann aber anderen Sport macht, nimmt man dann wieder zu?

Also ich wollte so 10kg abnehmen. Denke aber, dass ich Das eher nicht schaffe, jeden Tag Sport zu machen. Ich war schon immer regelmäßig am Joggen. Krafttraining, war eher nicht so mein Fall.. bzw. Muskeln trainieren. Aber indem man Muskeln aufbaut, verbrennen diese ja logischerweise Fett, was ein wichtiges Kriterium zum Abnehmen ist.

Aber ich denke nicht, dass ich unbedingt Lust habe, mein ganzes Leben lang, nur HIIT zu machen u ich wüsste nicht, ob ich da genug Abwechslung reinbekommen würde, da der Körper sich ja schnell an Belastungen gewöhnt. Ich habe gehört, dass HIIT einfach, das effektivste Training sein soll, welches kurz ist, aber schnell Erfolge zeigt. Ich würde aber eben gerne auch Zumba machen oder anderen Sport und nicht nur HIIT, aber wenn Das Andere nicht zum Abnehmen beiträgt?

Mit meiner Ernährung habe ich keine Probleme.

Ich wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin im Normalgewicht, aber möchte eben schlanker aussehen und trainierter und Joggen hat mich von 80kg auf 65kg bei 1,70m gebracht u ich bin weiblich.

...zur Frage

Kann man mit pflaumensaft abnehmen?

Mit einer kleinen Menge jeden Tag + gesunde Ernährung + ausdauersport in einer Woche 1 kg ?

...zur Frage

Ernährung vor dem krafttraining?

Esse meistens vor dem Training Milch mit Haferflocken und Bananenstücken drinnen.

Ist das eine gute Mahlzeit vor dem Krafttraining??

...zur Frage

Ist es effektiver nach dem Essen Kraftsport zu machen um Muskeln aufzubauen?

...zur Frage

Was ist effektiver für die Fettverbrennung krafttraining oder eher ausdauertraining?

Ein kcal defizit ist selbstverständlich, aber durch welches Training erreiche ich mein Ziel schneller ?

Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?