Krafttraining mit 14 sinnvoll?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Krafttraining im Kraftausdauerbereich und dem eignen Körpergeicht ist unbedenklich.

Kraftausdauerbereich definiert sich so, dass Du eine Zusatzlast 15-20 Mal sauber in einem Satz bewegen kannst.

Dabeisetze ich eine saubere technik voraus.

Ab dem 20. Lebensjahr kannst Du dann in höheren Intensitäten trainieren.

Günter


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe schon mit 12 Jahren angefangen und muss sagen, dass ich schon jetzt trotz guter Ausführung Probleme mit den Bändern habe (Bänderverkürtzt). Abraten würde ich dir dennoch nicht nur halt die Ausführung beachten und immer danach dehnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ja du kannst mit Krafttraining beginnen. Wirst du in ein Studio gehen?

Wichtig ist, dass du nicht zu schnell die Gewichte steigerst. Am Anfang steigert man sich krafttechnisch rapide(!) egal ob man richtig oder falsch trainiert bzw isst.Das Problem ist aber dass Sehnen und Bänder nicht mitkommen und dann Verletzungen drohen. Kann dir gern bei einem Trainingsplan helfen. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fix8clips
23.09.2016, 20:20

Ins Studio darf ich leider nicht weil sie bei uns ab 16 sind... Wir haben im Keller Hanteln eine Beinpresse und diese "Fahrräder" ich meine das dies reicht

0
Kommentar von fix8clips
23.09.2016, 20:25

Was sollte ich beim Essen beachten?

0

Krafttraining ist in der Wachstumsphase eher nicht sinnvoll.

In deinem Alter, und bis 18 Allgemein, ist es eher sinnvoll auf andere Fitness-Aktivitäten oder in Richtung Kardio-Training zu tendieren.

Als andere Alternative wären Sportvereine ein gute Wahl. Bei Rheumaerkrankungen würde ich dir Schwimmen empfehlen. Oft unterschätzt, aber sehr sinnvoll!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crones
23.09.2016, 20:35

Gut gemeinte Antwort von einem schlecht informierten Antwortgeber.

0

Das kann nur ein Arzt in Koop mit einem Physiotherapeuten beantworten.

Im Zweifelsfall schadet Bewegung nie, die Dosis macht das Gift!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fix8clips
23.09.2016, 20:17

Der Arzt sagt ich soll sport machen weil ich recht wenig muskeln habe. Aber von Krafttraining war nie die Rede

0

Was möchtest Du wissen?