Krafttraining im Sportunterricht welche übungen?

2 Antworten

  1. Rumpfaufrichten aus der Rückenlage: Beide Partner schauen sich bei der Übung an, sprich sie liegen mit den Füßen zueinander bei angewinkelten Beinen. Während des gleichzeitigen Aufrichtens boxen sie abwechselnd in die ausgestreckte flache Hand (rechts u. links) des Partners.
  2. Seilspringen zu zweit mit einem Seil: Beide Partner stehen hintereinander oder auch nebeneinander.
  3. Liegestütz als Zweikampf: Beide Partner stehen sich im Liegestütz gegenüber und versuchen sich nun gegenseitig in die Bauchlage zu zwingen, indem sie dem Partner die Arme wegziehen. (unbedingt Matten unterlegen)

in welchem jahrgang bist du denn?

ich würde dir empfehlen zirkeltraining zu machen! :)

Bin in der 9. Klasse

0

Spiele für Sportunterricht mit Kindern zwischen 6 und 8

Kennt jemand ein gutes Sportspiel für 6-8 Jährige? Ich muss eine Sportstunde leiten und weiß nicht was ich machen kann :(

...zur Frage

Sportunterricht Thema Kraftausdauer - cooldown?

Ich soll für den Sportunterricht eine Sportstunde selber gestalten und durchführen. Mein Thema lautet ''Kraftausdauer''. Ich habe bisher: Aufwärmen - Seilspringen Ein Spiel (mit Medizinball immer den Ball zum nächsten der Gruppe bringen, schnellste Gruppe gewinnt) Hauptteil - Zirkeltraining mit 10 Stationen (immer in 2er Gruppen) Bei jeder Übung gibt es 2 Durchläufe á 1 Minute. Dann ein Paar Sekunden Pause und wieder 1 Minute.

Jetzt bräuchte ich noch etwas für das Cooldown, aber mit gehen die Ideen aus.. Nach dem Zirkel werden die meisten auch ziemlich fertig sein und keine Lust mehr auf groß rumrennen haben.

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Aufwärmübungen Sportunterricht

Ich soll für den Sportunterricht bis Morgen ein kleines Aufwärmprogramm zusammenstellen und leiten,kann mir einer ein paar Übungen oder Tipps geben,gerne auch mit Erklärung des Zweckes der Aufgabe :D

...zur Frage

Kraftzirkel- Leichtathletik

Hallo, ich muss in den kommenden Wochen im Sportunterricht ein Referat über das Thema Krafttraining halten und habe es soweit schon fertig, Mein einziges Problem: Ich soll am Ende mit der klasse einen Kraftzirkel machen und die Stationen sollen passend zur leichtathletik sein ( Also nicht eiinfach irgendwelche Übungen) und nun habe ich Übungen für den Zirkel gefunden, weiß aber nicht, ob das zur Leichtaathletik beiträgt:D
-> Was sind übungen zum Kraftzirkel-Leichtathletik, bzw. welche übungen sind es auf keinen Fall, danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Trainingsplan Muskelaufbau(schwimmen, krafttraining)?

Hi, wollte nach einem Jahr pause (früher nur Krafttraining im Fitnessstudio ) wieder anfangen mehr Sport zu machen. Hab allerdings Probleme mir einen geeigneten trainingsplan zusammen zu stellen der Krafttraing, schwimmen und zum Ausgleich laufen enthält. Ich habe schon mal gehört das zu viel Laufen auch kontraproduktiv zum krafttraining ist deshalb brauche ich hilfe für meinen Plan. Meine frage also ist es sinnvoll die drei Sportarten zu kombinieren um kraft und Ausdauer aufzubauen?
Und kann mir jemand einen geeigneten Plan zusammstellen?
Und zu guter letzt welche Übungen empfehlen sich am besten fürs krafttraining Zuhause?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Wird beim Hantel Training auch die Brust mittrainiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?