Soll ich beim Krafttraining gleich richtig loslegen oder lieber langsam machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Es kommt auf Deine Vorgeschichte an Ist diese sehr sportlich so kannst Du schneller voll einsteigen als der Neuling. 

Aber neu und volle Pulle im Studio finde ich eher nicht gut. Sehnen und Muskeln müssen sich an die Belastung gewöhnen und das dauert  Monate.

Wiederholungen : Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen das machst Du schon richtig.. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. 

Ausnahme : Kniebeugen sind sehr komplex, da bin ich eher für ca.6 Wiederholungen.

Split : Zumindest im 1. Jahr sollte man Ganzkörpertraining machen - danach kann man sich die Frage neu stellen. Fast immer wird zu früh gesplittet weil man sich am Spitzensportler oder Könner von eigenen Gnaden orientiert.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Treviix 28.02.2016, 22:23

vieleen dank für deine Antwort, aber jetzt zum Plan, wäre das angemessen für den Anfang? Hab vorher nie groß Sport betrieben.

1
kami1a 29.02.2016, 02:42
@Treviix

Das scheint zu passen - höre aber immer auf Deinen Körper

0

Hallo,
Also am besten ist es, wenn man lange nicht mehr beim Training war, langsam anzufangen! Ich spreche aus Erfahrung, da ich mir schon mal eine Muskelverletzung zugezogen habe, weil ich nach einer Pause wieder zu schnell angefangen habe...

Lieber langsam und vernünftig also schnell...

Lieben Gruß

Gut dass du dich damit auseinandersetzt. Endlich mal jmd der intelligent mit der thematik umgeht. 

Also splitten kannst du das training durchaus schon. Ich setze mal voraus dass du fit u gesund bist. 

Geh es trotzdem nicht auf vollgas an. Das rächt sich. Bänder, Gelenke etc passen sich VIEL langsamer an als es muskeln durch wachstum tun. Dh vollgas geben erhöht die Wahrscheinlichkeit für verletzungen oder gar dass du etwas irreperabel kaputt machst ungemein. 

ZB schultern. Das schultergelenk ist muskelgeschützt. Zu viel gewicht beim brusttraining kann da zu schäden führen, allein weil du als 'anfänger' die übungen vlt noch nicht 100% korrekt ausführst. Dh die schultermuskulatur und da vor allem auch die sog tiefliegende muskulatur, sollte entsprechend gekräftigt sein. und das braucht zeit zur anpassung. 

Letzendlich bleibt dir aber nur auf deinen körper zu hören. Und was tipps für das training angeht, 8 von 10 tipps die du im Fitnessstudio bekommst sind meist schrott. Alles immer genau hinterfragen. Viel Erfolg

Lightman95 27.02.2016, 17:38

Edit. Kniebeugen bitte NUR geführt am Gerät. Verletzungsgefahr. Geile übung, aber das muss man seeeehr korrekt machen. Kreuzheben, da würde ich dir erstmal von abraten. Und wenn du damit anfängst, NUR mit Gürtel!!

0
Treviix 27.02.2016, 18:24
@Lightman95

Was heißt fit.. An sich sehe ich Sportlich aus, liegt aber daran dass ich einen sehr guten Stoffwechsel hab und ich so gut wie nicht zunehme. An sich Sport hab ich davor so gut wie nicht gemacht.

0
Lightman95 27.02.2016, 19:01
@Treviix

Sorry. Doof ausgedrückt. Mit fit meine ich dass keine Einschränkungen vorhanden sind. Also probleme mit gelenken, rücken, blutdruck etc. 

0
Treviix 28.02.2016, 18:26
@Lightman95

Soweit hab ich keine Einschrenkungen. Hab mich jetzt noch nicht komplett gecheckt ob alles am Körper soweit ok ist, aber spüre jetzt keine großen Probleme.

0
Lightman95 28.02.2016, 20:14
@Treviix

Dann ist es einfach erfahrung. Du musst letzendlich herausfinden was am besten für dich ist. Taste duch mit der Intensität hoch. Nerv trainer dass due zwischdndurch checken ob du die ünungen korrekt machst. Du setzt dich ja damit schon auseinander. Gehe schwer davon aus dass du dann auch erfolgreich sein wirst 

0

Was möchtest Du wissen?