Krafttraining als Jugendlicher, gefährlich für´s Wachstum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das denke ich nicht unbedingt, allerdings ist in den Wachstumsphasen das Bewegungssystem zeitweise fragiler als normal. Große Belastungen sind dann nicht zuträglich für eine gesunde Gelenkentwicklung. Höre auf deinen Körper und übertreibe es nicht. Dein letzter Satz scheint mir allerdings eher eine Erfindung von Jugendlichen zu sein ;o).

doch das stimmt schon so, du kannst zwar krafttraining machen, aber solltest du nicht auf maximalkraft trainieren,sprich mit sehr schweren gewichten, das belastet deinen körper zu stark, da er ja noch nicht vollkommen ausgebildet ist. wobei ich 15 als fast noch etwas zu jung empfinde..

Nein, das ist kein Quatsch. Aber du kannst gerne weiter trainieren. Deine Knochen und dein Körper werden es dir später "danken".

Was möchtest Du wissen?