Krafttraining zum Ausdauertraining abnehmen?

...komplette Frage anzeigen So sollen meine Beine/ Oberschenkel aussehen  - (Liebe, Sport, abnehmen)

3 Antworten

Zunächst ist es eine gute Idee, einen Mix aus Ausdauer- und Krafttraining zu machen.

Mit dem Krafttraining erhöhst Du Deine Muskelmasse, infolge dessen Dein Grundumsatz steigt.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass dadurch durch das Ausdauertraining dem Muskelabbau entgegengewirkt wird.

Mit dem Ausdauertraining geht es primär über den aeroben Stoffwechsel an die Verstoffwechslung von Fettgewebe.

Bei einem intensiven Kraftraining nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen kann man durchaus mehr Kalorien verfeuern als mit Ausdauertraining.

Ich habe bei mir Werte zsichen 650 ... 850 kcal/h beobachtet.

Auch solltest Du nicht nur auf die Waage schielen, denn diese alleine lügt.

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Vielmehr kommt es auf die Körperkomposition, also dem Verhältnis zwischen Muskelmasse (gutes Körpergewicht) und Körperfettgewebe (schlechtes Körpergewicht) an.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Henningbae
17.06.2017, 19:43

850kcal? Wiegst du 150kg? Bin beim Beintraining bei 550kcal die Stunde & das ist straff 😂 wiege 82kg bei 180cm😂

0
Kommentar von WesleyG
17.06.2017, 22:29

Vielen vielen Dank , aber ist es schlimm wenn ich nur Krafttraining mache ?
Ausdauertraining ist mir viel zu aufwändig

0

Man verliert von manchen Ausnahmen Mal abgesehen eigentlich immer schneller fett als man Muskeln aufbaut (eine 'durchschnittliche' Person kann im Monat maximal 0,2-0,4kg Muskelmasse aufbauen auf der anderen Seiten könnte die gleiche Person auch in der selben Zeit 2kg Fett verlieren -> Fett wird man also um einiges schneller los als man Muskeln aufbaut). Desweiteren baust du in einer Diät sowieso keine Muskeln auf weil du im Kalorien Defizit bist. Krafttraining verbrennt mehr Kalorien als Cardio Und ist zum Abnehmen deshalb auch besser geeignet.

Kommentar von WesleyG
17.06.2017, 22:18

Vielen vielen Dank für diese susführliche Antwort ! 👍🏽
Genau das wollte ich wissen 😆

0
Kommentar von MrPriViLeG
18.06.2017, 11:17

Gern geschehen freut mich, dass es dir geholfen hat👍

0

Ich würde Kraft und Ausdauer niemals an einem Tag machen, da du am Krafttrainingtag deinen Muskeln somit Energie nimmst, um Muskelmasse aufzubauen. Um effektiv Fett zu verbrennen musst du jedoch beides kombinieren. Mehr Muskeln verbrennen schneller mehr Fett und Cardio verbrennt fett durch Bewegung. D.h. mach Cardio und Krafttraining an unterschiedlichen Tagen. Z.b. Montags Krafttraining, Dienstag Frei, Mittwoch Cardio, Donnerstag Krafttraining, Freitag Frei, Samstag Cardio, Sonntag Krafttraining usw... 

Kommentar von WesleyG
17.06.2017, 22:30

Okay vielen Dank 👍🏽

0

Was möchtest Du wissen?