Kraftsport-Trainingspause. Wie lange dauert es bis sich die Muskeln anfangen, wieder abzubauen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Flex85,

Spürbarer und sichtbarer Muskeabbau beginnt je nach Ernährung und allgemeiner Körperlicher fittness nach ca. 1-2 Monaten und selbst dann wirst du keinen Unterschied feststellen können zumindest Visuell nicht. Einen Visuellen unterschied sollte man nach ca. 3 - 4 Monaten feststellen können aber auch nur einen sehr sehr geringen allgemein dauert es sehr lange bis Muskeln vom Körper wieder abgebaut werden. Es kann sogar passieren dass dieser Effekt garnicht eintritt wenn du genug eiweiß zu dir nimmst.

mfg Mini

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FLEX85
22.03.2012, 22:52

Genau solch eine antwort habe ich mir erhofft. Wenn du dann noch recht hast, bin ich beruhgt... :-)

Mann quält sich jahrelang und immer die Angst im Nacken, das alles weg geht. Sobald man mal pausiert...

0

Mach dir da mal nicht zuviel Sorgen. Es gibt da den sogenannten Memory Effekt. Der Körper merkt sich die Belastung, welche er machen musste und baut Muskeln die schonmal da waren SEHR schnell auf, wenn man wieder trainierst, natürlich nur wenn genug Nährstoffe da sind.

Dadurch wurden teilweise Sachen erreicht die kaum Vorstellbar sind wie 20 Kilo in einem Monat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Charonmond
28.10.2016, 21:47

neva eva 

in einem Jahr 3 Kg muskeln aufzubauen ist schon heavy !

0

Ein kleiner Nachtrag: Auch, wenn du über einen bestimmten Zeitraum Muskeln verlierst, wirst du dich danach -- wenn du wieder mit dem Training anfängst -- schnell wieder auf dem Level von vorher bewegen. Siehe "Memory Effect". Von daher würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Abgesehen davon sind Pausen oft sehr hilfeich, hab z.B. selber erst 1-2 Wochen (freiwillig!) pausiert. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hängt ganz stark von der Ernährung ab, aber eine Woche ist kein Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FLEX85
22.03.2012, 22:48

Ernährung bleibt relativ gleich. Eiweiß P90 dan meist von 2-3x nur auf 1x täglich.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich ehr auf Masse und nicht definition trainiere. Tagsüber aber trotzdem Körperlich harte arbeit. Ich hoffe, dass das etwas ausgleicht... Mittler weile spreche ich aber wohl von schon fast 3 Wochen :-(

Aber mal ne Pause, sollte wohl auch nicht schlecht für den Körper sein. Oder?

0

muskeln fangen nach 2 wochen an sich abzubauen

aber es gibt da eine regel

gilt aber nur wenn du deine muskeln natural aufgebaut hast

die muskeln verschwinden nur so wie sie aufgebaut wurden

also ein halbes jahr training ist nach einem halben jahr pause weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KdKfreak
23.03.2012, 12:36

was ist wenn man luschig trainiert hat, sagen wir mal 8kg in 10 jahren aufgebaut hat? halten die sich dann 10 jahre ohne training? ;)

0

Muskeln bauen genauso schnell ab wie du sie anbaust.

Aber der Abbau-Zyklus beginnt generell erst bei ca. 1,5-2 Wochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hinterlader123
23.03.2012, 14:02

Muskeln bauen sich 4x schneller ab.

Aber in den 1-2 Wochen passiert nichts..

0

von mensch zu mensch verschieden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?