Kraftsport Schädlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Gelenkschäden ist simpel einfach falsch. Jedenfalls sofern man es nicht durch völlig falsches Training provoziert.

Was das Training anbelangt, ein Split würde sich da für dich wohl am ehesten anbieten. Entweder Push/Pull oder Unten/Oben mit 3 mal die Woche am Eisen für den Einstieg. Nicht mit den Gewichten übertreiben und in erster Linie darauf achten eine saubere Technik zu lernen, dann bleiben einem auch Verletzungen erspart.

An den Eisenfreien Tagen kannst du ja weiter dein Joggen betreiben, nur mit Kraftsport danach würde ich es bleiben lassen, da, wie du selbst schon in Erfahrung gebracht hast, die Muskeln Ruhe brauchen um sich zu erholen und zu wachsen. Nicht zu heftiges Kardio an den Off-Tagen ist allerdings durchaus gut für die Regeneration, da die Durchblutung angeregt wird und damit die Muskeln auch besser versorgt werden.

Und vor allem bau auch Beintraining beim Kraftsport ein. Joggen - nicht mal Marathon - ist nicht ausreichend für einen Muskelaufbau in den Beinen und oben Hulkmania während man auf Besenstielen steht sieht einfach nach nix aus. Also auf jeden Fall Kniebeugen und Kreuzheben in den Plan.

Hier mal P/P Beispiel fürn Anfang. Mit entsprechender Kadenz, Sätzen und ausreichend Pausen solltest du da in etwas über einer Stunde jeweils durchkommen.

Push
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Nackendrücken
Liegestütz

Pull
Kreuzheben
Klimmzug
LH-Rudern
Bizeps-Curls
Crunches

Ich würde nur statt nackendrücken normales schulterdrücken machen weil einfach sehr viele probleme mit der schulter dabei haben. Ansonsten eigentlich nicht schlecht.

0

Das nenne ich ja mal eine ordentliche Leistung - in dem Alter.

Aber wie die meisten Anderen hier schon schreiben, viel zu oft. 3-4 Workouts in der Woche reichen absolut. Die Mischung zwischen Cardio und Kraft finde ich gut.

Ja, die Regenerationszeit ist absolut wichtig. Ebenso wichtig wie das eigentliche Training. Das ist gerade als Anfänger schwer zu verstehen, man glaubt trainingsfreie Tage sind verloren. Das hat auch nichts mit schmerzen zu tun. Muskeln wachsen nur während der Ruhephasen. Also nimm sie dir. Du musst austesten, wie du am besten klar kommst.

Ich trainiere 4x die Woche von Monag bis Donnerstag, dann 3 Tage am Stück frei. Damit komm ich super hin und hab Montag wieder ganz ordentlich Power. Andere fahren besser damit, mittendrin einen Tag frei zu machen.

Das musst du für dich rausfinden. Vor allem auch in Bezug darauf wie du Zeit hast. Was du sonst so für Verpflichtungen hast. Damit umgehst du auch Trainingsausfälle oder Stress mit Freundin und so weiter ;)

Da du schon länger täglich trainierst hat sich dein körper vereits daran gewöhnt nur 24h zur Regeneration zu haben du solltest nur nach mögluchkeit in der Zeit wo du nicht trainierst Belastung vermeiden damit dein körper halt regenerieren kann zu dem braucht dein körper endsprechen viel Energie(essen) und ein bestimmte ernerüngsausrichtung wen du Muskeln aufbauen willst aber damit solltest du dich lieber von ernährungsberatern invormieren als in online forums