Kraftraining 'stoppt' Wachstum?!

8 Antworten

Hallo! Da wird sicher nichts passiert sein. Das Risiko liegt in der Häufung schwerer Belastungen. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Für Dich  : Nichts passiert und künftig vorsichtig. Ich wünsche Dir alles Gute.

Sobald du einmal zu intensiv Krafttraining betrieben hast, sind die Epiphysenfugen an den Knochen verschlossen, wodurch das Längenwachstum der Knochen wohl ein für alle mal gestoppt ist. Dann ist es aber paradoxerweise wichtig, unbedingt das Krafttraining vor allem mit Betonung auf Muskelwachstum fortzuführen, da es dann ohne einen stabilen Muskeltonus, der das Skelett stützt zu immer schwächeren Knochen, also Osteoporosen kommen kann. Außerdem können bei Ausbleiben weiterer Trainingsreize je nach Körpergrösse die einzelnen Knochen um bis zu 3-4 cm. schrumpfen, da ein verschließen der Epiphysenfugen einen zum Längenwachstum entgegengesetzten Vorgang begünstigt. Tut mir leid wegen der sehr negativen Prognose, aber Sportmediziner sind sich im allgemeinen darüber einig. Lies mehr dazu auf Wikipedia http://de.m.wikipedia.org/wiki/Epiphysenfuge

bei einem Mal bestimmt nicht, bei regelmäßigem Training könnte es passieren.

Ist Krafttraining mit Hantel mit 16 Jahren schädlich fürs Wachstum?

Hey leute, ich bin 16 Jahre alt und hab letztens in Internet gelesen, dass das Training mit Hanteln in jungen Jahren schädlich sein kann. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das stimmt. Denn ich trainiere nicht mir mehr als 10 kg Hanteln und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schädlich ist, weil wenn man zum Beispiel im Garten oder so arbeitet, hebt man ja manchmal auch Sachen mit mehr als 10 kg oder???

Danke für eure Antworten.

lg mextex

...zur Frage

krafttraining - wird das mein wachstum hindern?

ich bin männlich, ziemlich klein (160), und möchte wenigstens etwas an breite/muskelmasse zunehmen... hab vor, jeden zweiten tag sehr intensiv zu trainieren, und jeden tag eine schachtel magerquark zu essen.. damit sollte icheigentlich relativ schnell erfolge sehen... doch meien frage, wird dieses muskeltraining (ich mach hauptsächlich übungen mit eigenem körpergewicht, und mit hanteln so gut wie garnicht..) mein wachstum stoppen? ich habe nämlich mal gelesen das krafttraining dem wachstum garnichts ausmacht... weiß das jemand genau? wenn es nämlich mein wachstum stoppt, müsst ich noch warten bis ich ausgewachsen bin..

lg

...zur Frage

Wird das Wachstum durch maximalkrafttraining beeinflusst?

Ich habe eine zeitlang bereits klimmzüge gemacht. Würde auch gerne weitermachen. Hab nur Angst wegen Wachstum. Daher ich nicht mehr als 5 schaffe gilt das als maximalkrafttraining oder verstehe ich da was falsch? Jedenfalls würde regelmäßiges klimmzüge raining mein Wachstum negativ beeinflussen?

...zur Frage

Stoppt der Schwarztee das Wachstum?

Ich bin 12 und trinke ab und zu Schwarztee mit Milch ist es jetzt schädlich, stoppt es den Wachstum? Ich trinke ja nicht jeden Tag trotzdem macht es mir sorgen!

...zur Frage

Beeinträchtigt Kraftsport wirklich das Wachstum?

Ich bin 14 und 1, 83 groß und wiege 76 kilo und betreibe Kraftsport, ich bin bei Kurzhanteln bei 10 Kilo ich habe damals Kreuzheben gemacht, aber jetzt nicht mehr und Bankdrücken bin ich mittlerweile 50 kilo ich finde das ist optimal, aber beeinträchtigt das wirklich mein Wachstum ? Habe damals mit 12-13 jeden Tag trainiert und habe dann 1 Jahr Pause gemacht und hatte den Brutalsten Wachstumsschub meines Lebens, warum sagen immer andere dann man wächst nicht mehr das stimmt doch null... bin auch recht stabil habe harte Knochen etc... Und wachse immer noch...

...zur Frage

2 Tage nach bankdrücken extreme Schmerzen!

Ich war am Freitag in mcfit und ich bin frische 15 und 1.73m groß und noch im Wachstum. In mcfit hab ich dann beim bankdrücken bis zum miskelversagen gehoben.nun habe ich extreme Schmerzen an den Handgelenken kann es sein das irgendwas mit meinen Wachstumsfugen zwischen den Knochen ist? Bitte ich brauch eure Hilfe ich will nicht so klein bleiben!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?