Kraftfutter für Hasen selber machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast Kaninchen, keine Hasen. Hasen sind geschützte Wildtiere. Schön, dass wenstens deine Kaninchen zu zweit leben, dein Meerschweinchen braucht aber auch Artgenossen, was Kaninchen ihm bestimmt nicht ersetzen das sind schließlich zwei völlig unterschiedliche Tierarten. Also bitte besorge ihm mindestens einen besser zwei Artgenossen.

ich hoffe du meinst Trockenfutter und kein Kraftfutter, das ist nämlich ein großer Unterschied. Am besten du lässt das ganz weg das ist gesundheitsschädlich für deine Tiere. Bitte informiere dich nochmal komplett über die Ernährung deiner Tiere: diebrain.de

Darf ich fragen, was sie sonst noch zu fressen bekommen?

Zum Trockenfutter: Das einzige gesunde Trockenfutter, was ich kenne ist Grünhopper. Das ist zwar für Kaninchen aber auch Meerschweinchen können das fressen, beide Tiere haben ja eh die ein und selbe Nahrungskette.

Das andere Meerli ist vor kurzem gestorben, dann haben wir überlegt ob wir das andere abgeben und haben uns dagegen entschieden, nun suchen wir ein weiteres. Ja, ich habe Kaninchen(löwenköpchen, Mischling). Und ich meine das Trockenfutter. Sie bekommen Kräuter im, im Sommer Löwenzahn etc. Und ansonsten noch alles was sie an Gemüse und Obst dürfen, jedoch dies nicht ganz so häufig wie das andere.

1
@Einfarbig

Oh verstehe, mein Beileid. :( Habt ihr eure Tierheime schon abgeklappert? Ansonsten evtl. in ein paar Meerschweinchen-und Nagerforen anmelden.

Verstehe. Wichtig ist halt das Meerschweinchen und Kaninchen rund um die Uhr Heu haben, dreimal am Tag Gemüse in vielfältiger und abwechslungsreicher Form und selten ein bisschen Obst.

Zum Trockenfutter ist wie gesagt Grünhopper ganz gut. Zum selbermachen mischt du ein paar Haferflocken, Fenchelsamen, Hirse und wenig Leinsamen und Sonnenblumenkernchen davon sollte aber nur 1 EL wöchentlich pro Kaninchen gefüttert werden. Das GH kannst du öfters anbieten.

3
@Sesshomarux33

Wir haben in der Nähe so etwas wie ein Tierheim (kl. auffangstation für Tiere) Da gehen wir demnächst hin und schauen uns mal um Sie bekommen mehrmals pro Tag frischfutter und haben auch immer Heu das mehrmals täglich aufgefüllt/gewechselt wird

1
@Einfarbig

Das klingt schon mal gut! :) Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einem Partner für´s Meeri! :)

0

Wie man es selber macht weiß ich nicht, aber hol erstmal ein weiteres Meerschweinchen

kaninchen oder hausen löwenzahnblätter kohl etc.

Was möchtest Du wissen?